Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2014, 22:02   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggiozip70ccm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
welches setup?

Hallo ich habe mir für meine zip Baujahr 98 einen Stage6 Sport MK2 bestellt Jetzt habe ich die frage welches setup für den Zylinder am besten ist? Und muss da eine neue Kurbelwelle rein oder geht das auch mit der Ori Kurbelwelle
piaggiozip70ccm ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 28.12.2014, 23:14   #2 (permalink)
New Member
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Registriert seit: Dec 2014
Alter: 44
Beiträge: 34
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Zeusway wird schon bald berühmt werden 00
Hallo

besser wär es auf jeden fall wenn du ein neue nimmst die auch drehzahl abkann.
da du mit ca 11.000 u/min + rechnen must.
da wird die Serien welle nicht lange machen.

lg

Christian
Zeusway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 23:25   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggiozip70ccm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ok welche könntest du mir empfelen?
piaggiozip70ccm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:55   #4 (permalink)
New Member
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Registriert seit: Dec 2014
Alter: 44
Beiträge: 34
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Zeusway wird schon bald berühmt werden 00
und wo willst du überhaupt mit dem set up fahren ?

was aus dem Mid-race bereich. oder halt gleich was aus dem High-End endbereich.
es ist nicht so das die Serien welle sofort kleinholz macht... aber sie wird halt irgendwann draufgehn. Kurbelwelle Motoforce Evolution wär eine option z.b. dann bauchst du noch Lager + neue dichtmasse und bei einbau heissluft fön + kältespray.

lg

christian
Zeusway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 11:04   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.876
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 318 Danke für 311 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
An der Welle würde ich ne S6 nehmen oder die Malossi.die Mofo soll auch nicht schlecht sein, aber was dje langlebigkeit angeht würde ich sagen das die bei ca 15000 bis 20000 auch am E de wäre schätze ich.
Auspuff wäre sicher Yasuni c16 oder der top performence Nardo nicht verkehrt.kannst auch den gianelli shot nehmen der ist gleich wie der Nardo.
Vergaser 19 bis 21
Kupplung malossi Delta
Ovk Malossi alte oder Neue version
Getriebe Malossi primär 14/39
Das ganze Optimiert man nochmal mit ne Innen Rotor Zündung.
ob Malossi oder Stage 6 ist an sich egal.

c4 Lager brauchste aufjedenfall noch.

ich würde die Welle und die Lagern noch kaufen solange es bei Scooter attack oder S t r e e t l i g h t s 20 prozent gibt.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 12:44   #6 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggiozip70ccm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hauptsächlich straße.
piaggiozip70ccm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 15:51   #7 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von Kn0xville
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: DE-53937 Schleiden
Alter: 26
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
Kn0xville ist einfach richtig nett Kn0xville ist einfach richtig nett Kn0xville ist einfach richtig nett Kn0xville ist einfach richtig nett Kn0xville ist einfach richtig nett 22
Hallo,

also wenn es für die Straße sein soll,
dann würde ich nichts auffälliges Verbauen.

Aber erstmal wäre dein Budget wichtig, weil
es gibt unzählig viele möglichkeiten ein solches Setup aufzubauen.
Kn0xville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 16:35   #8 (permalink)
New Member
Keeway Swan 50
 
Registriert seit: Sep 2014
Alter: 19
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KeewaySwan wird schon bald berühmt werden KeewaySwan wird schon bald berühmt werden 22
Hey,

mit dem Sport Pro MK2 hast du einen guten Zylinder gefunden.
Die Enddrehzahl des Zylinders liegt nach Angaben von S t re e t li gh ts bei 10.000 u/min, ich denke je nach Setup 500 u/min höher.

Eine verstärkte Kurbelwelle reicht aus um den Zylinder zu fahren.
Da kannst du die Motoforce Evolution nehmen, ein Kollege fährt die auf dem Aerox und ist zufrieden. Freigabe bis 15.000 u/min.

Setup kommt drauf an was deine Ansichten sind in Richtung Spritverbrauch, Lautstärke, Auffälligkeit, Haltbarkeit und wie dein Budget aussieht.

Hier ein paar Möglichkeiten:

Auspuff:


Tecnigas Triops / RS II 70
Stage6 Pro Replica

Sind beide meiner Meinung nach perfekt, da sie gut mit den Drehzahlen harmonieren.
Viele raten zum Yasuni C16, ich finde den aber etwas zu hoch. Auf höher drehenden Zylindern wie MHR Replica ist er besser angebracht.

Wenn du unauffällig sein willst:
Doppler Premium (Leistung angeblich 1:1 mit Doppler S3R, also wie Yasuni R, Triops...)
Stage6 Street (Originaloptik aber wird nach kurzer Zeit laut)

Die bekannten Touring Anlagen wie Tecnigas Silent Pro, Leovince Touring etc. bringen auf nem Top Perfomances Trophy Zylinder ca. 8-9 PS Motorleistung. Wie sich das mit dem Sport Pro verträgt weiß ich nicht, kannst dir ja einen gebrauchten für 20-30€ kaufen und es probieren.

Vergaser:


17,5mm
19mm
21mm

Der Vorteil beim 17,5mm ist, dass du einen günstigen Nachbau kaufen kannst (BGM Pro, 35€ mit E-Choke) und er verbraucht weniger
Der 19mm ist etwas optimaler, dreht etwas weiter aus und ein größerer Vergaser bedeutet parallel mehr Motorkühlung.
Den 21mm kannst du nehmen, wenn du das maximum rausholen möchtest und z.B. ein langes Getriebe fährst, dass du weit ausdrehen möchtest. Allerdings ist der Spritverbrauch höher.

Getriebe:


Der Sport Pro MK2 ist ein starker Midracezylinder und ist in der Lage bis 20% längere Getriebe zu ziehen.
Wenn du einen Zip SSL 25 hast, dann solltest du dir ein längeres besorgen, sonst ist bei 65 Schluss!
Kurzes Getriebe: Mehr An- und Durchzug, mehr Motorleistung (PS)
Langes Getriebe: Mehr Endgeschwindigkeit

Variomatik:


Gibt es viele. Nimm eine die dir zuspricht.
Mehr Topspeed bringen große Variatoren wie Polini Hi-Speed, Doppler S2BR oder die Overrangekits.
Mehr An- und Durchzug z.B. die Multivar von Malossi.

Kupplung:


Eine gute Kupplung ist die Stage6 MK2 Torque Control. Kannst du einstellen wie du willst.
Ansonsten kannst du auch jede andere Sportkupplung nehmen.
Kannst auch einfach härtere Federn in die originale einbauen wenn dein Geld knapp ist.

Wandler:


Kannst du in der Regel den originalen weiter fahren, wenn du es optimal haben willst, kauf dir einen Tuning-Wandler mit der passenden Variomatik.

Riemenscheibe:


Auch passend zur Vario kaufen.
Stage6 Sport Pro Vario mit Stage6 CNC Racing Drive (kannst evtl. nicht mehr den E-Start benutzen)
Malossi Multivar mit Malossi Riemenscheibe.

Riemen


Ein verstärkter Riemen ist sicher nicht verkehrt. Nimm einen Stage6 Pro oder Top Performances. Vergleichbare gehen auch.

Membranen


Du kannst Carbonmembranen einbauen, kosten 20€. Du hast ein besseres Ansprechverhalten, und wenn die Membranen mal brechen, lösen sie sich auf und hauen dir nicht wie die originalen die Kurbelwelle kaputt.
Kannst dir auch ein ganzes Einlasssystem kaufen, aber eher empfehlenswert ab 21mm Vergaser

Kurbelwelle


Mit etwas Glück geht die originale mit C4 Lagern, aber du solltest dir besser eine verstärkte holen. Motoforce Evolution ist gut bis 15.000 u/min.

Ansaugstutzen:


Wenn du einen gedrosselten hast gegen einen offenen tauschen.

Luftfilter:


Den originalen bearbeiten: Drosseln raus und Stage6 oder Malossi Filtermatte rein.

Reifen:


Du solltest dir gute Allwetterreifen kaufen, dann darfst du auch im Winter fahren und die sind für mehr km/h zulässig.
Meine Originalreifen: 120 km/h
Meine Allwetterreifen: 190 km/h
Sind 10.000 mal besser und ich bereue die Investition kein bisschen.

Bremsen:


Ein sehr kritisches Thema.
Wollte früher mit 2 Kollegen eine Zip SSL 25 kaufen, Trommelbremse vorne und hinten.
Wenn du vorne eine Trommelbremse hast, dann tausch die Bremsbacken aus. Sollte es für dein Modell welche von Malossi / MHR geben, dann drauf damit.
Hinten genauso.
Sei verdammt vorsichtig damit, ich würd mich glaube keine 60 km/h trauen mit Trommelbremse vorne.
Hab es noch nie versucht, aber will es auch ehrlich gesagt nicht versuchen.

Setupvorschlag 1: Low Budget


Zylinder: Stage6 Sport Pro MK2
Auspuff: Stage6 Pro Replica (gibts bestimmt gebraucht)
Variomatik: Original mit angepassten Gewichten
Vergaser: 17,5mm Dellorto Nachbau
Kupplung: Original mit härtesten Federn
Getriebe: Original (falls dir 65 km/h reichen)
Luftfilter: Original ohne Schnorchel mit Stage6 Matte
Kurbelwelle: Original mit C4 Lagern (nur bei Geldnot ansonsten Sportwelle)

Setupvorschlag 2:


Zylinder: Stage6 Sport Pro MK2
Auspuff: Stage6 Pro Replica (oder Touring-Anlage)
Variomatik: Malossi Multivar mit Malossi Riemenscheibe und Malossi Riemen
Kupplung: Sportkupplung oder Stage6 MK2 Torque Control
Vergaser: 19-21mm Dellorto Black Edition
Getriebe: Länger
Luftfilter: Original ohne Schnorchel mit Stage6 Matte
Kurbelwelle: Motoforce Evolution mit C4 Lagern

Ich hoffe ich konnte helfen,

Alex
KeewaySwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:50   #9 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggiozip70ccm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Du konntest auf jeden Fall helfen! Danke für die Antwort!
piaggiozip70ccm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 18:07   #10 (permalink)
New Member
SA-Customer
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von Lucas-Roxy
 
Registriert seit: Jun 2013
Ort: DE-23738 Lensahn
Alter: 20
Beiträge: 53
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Lucas-Roxy wird schon bald berühmt werden 00
Ich hätte hier auch noch ein schönes Setup für die Street was ich selber damals auch gefahren bin

Zylinder: DR.Evo 70ccm
Welle: Bin ich damals die originale gefahren da der Zylinder nicht all zu hoch dreht
Variomatik: Malossi Muva2000
Keilriemen:Malossi Special-Belt
Kupplung: Malossi Fly Clutch Bei den Federn würde ich welche nehmen die bei 5-6000 einkuppeln
Kupplungglocke: Stage6 Wing cooler
Vergaser:17.5er reicht da dicke oder wenn du Lust hast kannst du auch nen 19er nehmen.
Luftfilter: Ori mit Malossi Einlage
Ansaugstutzen: entdrosselt
Membranenblock: Malossi VL11
Auspuff: Yasuni R oder Stage6 Pro Replica.

Denke mal mit diesem Setup wirst du ordentlich was reißen und es reicht dicke für Straße !

Und zu dem Stage6 Sport Pro Mk2 ich würde diesen nicht soviel im Alltag bewegen da es ein Alu Zylinder ist...
__________________
MFG.
Lucas-Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 20:23   #11 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 Sport (ab Bj.2000) (Aprilia-Motor)
 
Benutzerbild von $Coot3R
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: DE-95666 Leonberg
Beiträge: 94
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
$Coot3R sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre $Coot3R sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 22
Zitat:
Zitat von Lucas-Roxy Beitrag anzeigen
...
Und zu dem Stage6 Sport Pro Mk2 ich würde diesen nicht soviel im Alltag bewegen da es ein Alu Zylinder ist...
Ok, d.h. ein Runner 180 FXR usw. sollten in Zukunft nicht im Alltag bewegt werden!!!
Danke für diesen informativen Beitrag!!
$Coot3R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 20:28   #12 (permalink)
New Member
SA-Customer
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von Lucas-Roxy
 
Registriert seit: Jun 2013
Ort: DE-23738 Lensahn
Alter: 20
Beiträge: 53
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Lucas-Roxy wird schon bald berühmt werden 00
Ja vielleicht habe ich auch unrecht aber ich habe mal irgendwo gelesen das es besser sein soll für den alltag mit einem Graugus Zylinder anstatt einem Alu Zylinder...
__________________
MFG.
Lucas-Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:15   #13 (permalink)
New Member
Keeway Swan 50
 
Registriert seit: Sep 2014
Alter: 19
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KeewaySwan wird schon bald berühmt werden KeewaySwan wird schon bald berühmt werden 22
@$Coot3R

Ich fand seinen Beitrag sehr informativ
Du kannst keine 180er Originalzylinder mit 70er Tuningzylindern vergleichen!
Es gibt auch 50ccm Roller mit Alu-Originalzylindern aber die Rede ist von Tuningzylindern.

Willst du mir jetzt erzählen, dass bspw. ein MHR Replica mit einer Leistungsdrehzahl von etwa 12640 u/min Alltagstauglich ist? Am besten noch mit C16 und Sportluftfilter..

Der Stage6 Sport Pro MK2 ist da noch ok von den Drehzahlen her, trotzdem ist der Pro Replica n lauter Auspuff.

Ein 70ccm Sport mit Touring Auspuff ist Alltagstauglich.
Ich will deine Erfahrung (angemeldet seit 2003) nicht in Frage stellen, aber willst du deinen Kommentar noch begründen oder wolltest du nur meckern?
KeewaySwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:36   #14 (permalink)
New Member
SA-Customer
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von Lucas-Roxy
 
Registriert seit: Jun 2013
Ort: DE-23738 Lensahn
Alter: 20
Beiträge: 53
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Lucas-Roxy wird schon bald berühmt werden 00
Zitat:
Zitat von KeewaySwan Beitrag anzeigen
@
Willst du mir jetzt erzählen, dass bspw. ein MHR Replica mit einer Leistungsdrehzahl von etwa 12640 u/min Alltagstauglich ist? Am besten noch mit C16 und Sportluftfilter..

Der Stage6 Sport Pro MK2 ist da noch ok von den Drehzahlen her
Naja Ich fahre den Sport Pro Mk2 selber auf nem NRG Power der hat ja nen Drehzahlmesser und meiner dreht fast genau so hoch wie der MHR Replica und das mit Yasuni R Bin mal gespannt wie es nächste Saison mit nem C16 wird
__________________
MFG.
Lucas-Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 21:43   #15 (permalink)
New Member
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Registriert seit: Dec 2014
Alter: 44
Beiträge: 34
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Zeusway wird schon bald berühmt werden 00
Hallo

hier mal ein link ins forum wo sehr sehr viel zu dem zylinder geschrieben steht auch zu drehzahlen.
meine angabe von 11.000 + passt da je nach set up gut.

Stage6 Racing MkII & Stage6 SportPro MkII 70cc Zylinderkits

da hast infos satt . :-)

lg

Christian
Zeusway ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zeusway für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
piaggio
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Setup? Stunt-Haiza Minarelli stehend - Vergaser 7 14.08.2007 16:39
welches setup little D! Piaggio-Motoren - Vergaser 4 28.06.2006 13:50
Welches Setup? ugur53 Minarelli-Motoren - Vergaser 5 04.05.2006 14:04
welches setup Ghostrider-Zip Piaggio-Motoren - Vergaser 5 26.01.2005 23:44
Welches Setup? Pizzahund Minarelli-Motoren - Vergaser 7 25.07.2004 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.