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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 15.02.2018, 17:41   #1 (permalink)
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runner c36 auf c46 Tacho Umbau

Hallo Leute, ich habe günstig einen c46 Tacho erstanden, da mir das digitale so gut gefällt und das mit dem Drehzahl Messer ziemlich nice ist, jetzt meine Frage was braucht man alles um von nem normalen c36 Tacho auf nen c46 Tacho umzurüsten?

ich weiß den Umbau haben mit Sicherheit schon einige hier gemacht und können mir mit Sicherheit hier sehr weiterhelfen.

gruß andi

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Alt 15.02.2018, 20:12   #2 (permalink)
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Du brauchst ne digitale Tachoschnecke damit du überhaupt ein KM/H Signal auf den Tacho bekommst.
Diese ist halt elektronisch und arbeitet nach dem Hall-prinzip. Durch die Drehung wird ein "Kastensignal" erzeugt welches an den Tacho geleitet wird.

Drehzahl kommt von der Lima.

Den Rest kannst du mit nem Multimeter auf "Durchgang" messen ( Kontrolleuchten).

Dann noch Temperatur ,Ölstand und Krafstoffsensor anklemmen und der sollte laufen.
Die drei Sensoren sind "Widerstände", da ist es egal wieherum du die Kabel anschließt!

Für den Umbau solltest dir wie gesagt erstmal die Tachoschnecke von nem C46 besorgen. Die kostet beim Piaggiohändler um die 60€.
Außerdem was zum löten und abisolieren. Wenn du bei Conrad bestellst kannst nochmal mit 20€ rechnen. Und Google mal nach Stromlaufplänen für beide Modelle. Das wird dir viel Zeit sparen.

Gruß

Sascha
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Alt 15.02.2018, 22:15   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von streetMAG Beitrag anzeigen
Du brauchst ne digitale Tachoschnecke damit du überhaupt ein KM/H Signal auf den Tacho bekommst.
Diese ist halt elektronisch und arbeitet nach dem Hall-prinzip. Durch die Drehung wird ein "Kastensignal" erzeugt welches an den Tacho geleitet wird.

Drehzahl kommt von der Lima.

Den Rest kannst du mit nem Multimeter auf "Durchgang" messen ( Kontrolleuchten).

Dann noch Temperatur ,Ölstand und Krafstoffsensor anklemmen und der sollte laufen.
Die drei Sensoren sind "Widerstände", da ist es egal wieherum du die Kabel anschließt!

Für den Umbau solltest dir wie gesagt erstmal die Tachoschnecke von nem C46 besorgen. Die kostet beim Piaggiohändler um die 60€.
Außerdem was zum löten und abisolieren. Wenn du bei Conrad bestellst kannst nochmal mit 20€ rechnen. Und Google mal nach Stromlaufplänen für beide Modelle. Das wird dir viel Zeit sparen.

Gruß

Sascha
jo die Tacho schnecke besorg ich mir noch lötzeug hab ich alles da in meiner Werkstatt der tipp mit der schnecke war eigentlich das einzige puzzle Teil was gefehlt hat danke nochmal dafür

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Alt 15.02.2018, 22:56   #4 (permalink)
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Ach dafür nicht Wenn du weitere Fragen hast meld dich einfach
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Alt 16.02.2018, 10:48   #5 (permalink)
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Schau erstmal ob der Stecker vom aktuellen Kabelbaum in das Tacho passt.Wenn du nämlich ein Runner hast vor 2005 und das Tacho nach 2005 ist,muss ich dich enttäuschen.
Da der ganze Kabelbaum überarbeitet wurde sowie die Stecker anschlüsse.
Da bringt dir dann die Tachoschnecke auch nichts.
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Alt 16.02.2018, 14:23   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Schau erstmal ob der Stecker vom aktuellen Kabelbaum in das Tacho passt.Wenn du nämlich ein Runner hast vor 2005 und das Tacho nach 2005 ist,muss ich dich enttäuschen.
Da der ganze Kabelbaum überarbeitet wurde sowie die Stecker anschlüsse.
Da bringt dir dann die Tachoschnecke auch nichts.
Kein Thema deleeh die Stecker umbauen paar neue Kabel ziehen stellt für mich nicht wirklich ne Herausforderung dar ich war nur noch nie an so nem elektrischen Tacho deswegen wollte ich wissen ob man da spezielle Teile für braucht. die lenker Verkleidung hab ich auch schon hier rumliegen mir gings nur um evtl nachzurüstende Sensoren

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Alt 16.02.2018, 16:21   #7 (permalink)
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Zitat:
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Schau erstmal ob der Stecker vom aktuellen Kabelbaum in das Tacho passt.Wenn du nämlich ein Runner hast vor 2005 und das Tacho nach 2005 ist,muss ich dich enttäuschen.
Da der ganze Kabelbaum überarbeitet wurde sowie die Stecker anschlüsse.
Da bringt dir dann die Tachoschnecke auch nichts.
Zur Not Kabelbaum abschneiden und neu zusammenlöten. Schrumpfschlauch nicht vergessen.
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Alt 12.03.2018, 20:43   #8 (permalink)
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hab jetzt alles eingebaut es funktioniert auch alles, bis auf die tankanzeige und die geschwindigkeitsanzeige??? die digitale tachowelle hab ich schon eingebaut, braucht man da noch irgendwas dazu? das is ja quasi wie eine art hallgeber wenn ich mich nicht irre, also müsste ich wahrscheinlich in der felge nen magnet oder irgendwas reinkleben oder? und mit der tankanzeige gehen auch nur die striche aufm tacho nicht, die kontroll lampe für zu wenig sprit funktioniert...
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Alt 13.03.2018, 14:34   #9 (permalink)
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Durch die Drehung des Rades wird der Mitnehmer der Tachowelle gedreht und gibt ein Hall-Signal an den Tacho! Kabelbelegung beachten!

Beispielsweise zieht ein SS441A mit angelegtem +von 12V 0 auf Masse. Man hat 3 Kabel, wie bei deiner Tachoschnecke.

+5V Versorgungsspannung
- Masse auf Karosserie
0 Data

0 Zieht auf Masse. Das bedeutet jedesmal wenn ein Magnet bzw ein Metallischer Gegenstand an dem Hallsensor vorbei kommt wird 0 auf Masse gezogen. Im Prinzip ein einfacher Schalter der durch den Magneten ausgelöst wird.

Es gibt Bi-Polare, Uni-Polare und sogenannte Latching-Type Sensoren. Was die Tachoschnecke ausgibt kannst du mit dem Multimeter messen oder mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
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Alt 13.03.2018, 15:59   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von streetMAG Beitrag anzeigen
Durch die Drehung des Rades wird der Mitnehmer der Tachowelle gedreht und gibt ein Hall-Signal an den Tacho! Kabelbelegung beachten!

Beispielsweise zieht ein SS441A mit angelegtem +von 12V 0 auf Masse. Man hat 3 Kabel, wie bei deiner Tachoschnecke.

+5V Versorgungsspannung
- Masse auf Karosserie
0 Data

0 Zieht auf Masse. Das bedeutet jedesmal wenn ein Magnet bzw ein Metallischer Gegenstand an dem Hallsensor vorbei kommt wird 0 auf Masse gezogen. Im Prinzip ein einfacher Schalter der durch den Magneten ausgelöst wird.

Es gibt Bi-Polare, Uni-Polare und sogenannte Latching-Type Sensoren. Was die Tachoschnecke ausgibt kannst du mit dem Multimeter messen oder mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
Also brauche ich noch so einen mitnehmer der hinten in den Deckel rein kommt weil die tachoschnecke ist offen hinten da is ein segering drin und ein Kunststoff mitnehmer aber nix was den dreht.... wenn jemand von sowas ein bild hätte würde ich mir sowas selbst auf arbeit schnitzen

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Alt 13.03.2018, 16:11   #11 (permalink)
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Also .... An deiner Felge (vorne) müssen auf der Beifahrerseite also Fahrtrichtung rechts..... Zwei Nasen sein, wo die Steckachse durchkommt. Das sind die Mitnehmer für die Tachoschnecke. Nimm mal Fett (Antriebswellenfett Mos2) oder Gelenkwellenfett oder was anderes was ziehmich dicke Viskose hat und schmier das mal in die Tachowelle und dann machst die Zwischen Gabelholm und Aunfahme der Felge. Wenn du auf die + Leitung von der Schneke 5V anlegst und zwischen - und 0 auf "Durchgang" misst, dann musst du bei einer Radumdrehung Signale aus dem Multimeter bekommen. Wenn das Klappt die Kabel nach Kabelbaumbelegung die ich dir via Screener geschickt habe anschließen.


[IMG][/IMG]

In den roten Kringeln sind die Mitnehmer.
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Alt 13.03.2018, 20:03   #12 (permalink)
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Also .... An deiner Felge (vorne) müssen auf der Beifahrerseite also Fahrtrichtung rechts..... Zwei Nasen sein, wo die Steckachse durchkommt. Das sind die Mitnehmer für die Tachoschnecke. Nimm mal Fett (Antriebswellenfett Mos2) oder Gelenkwellenfett oder was anderes was ziehmich dicke Viskose hat und schmier das mal in die Tachowelle und dann machst die Zwischen Gabelholm und Aunfahme der Felge. Wenn du auf die + Leitung von der Schneke 5V anlegst und zwischen - und 0 auf "Durchgang" misst, dann musst du bei einer Radumdrehung Signale aus dem Multimeter bekommen. Wenn das Klappt die Kabel nach Kabelbaumbelegung die ich dir via Screener geschickt habe anschließen.


[IMG][/IMG]

In den roten Kringeln sind die Mitnehmer.
kabelbelegung passt alles hab doch den Schaltplan von dir.... es funktioniert alles jetzt bis auf den Tacho bzw kmh da ich keine Nasen an der felge habe gehe ich davon aus das ich mir was basteln muss gehe ich recht in der Annahme das man diese Nasen auch nicht ausbauen kann? (dachte da an eine gebrauchte alte felge von nem c46)

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Alt 14.03.2018, 09:55   #13 (permalink)
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Wieso hast du keine Nasen ? Der einzige Roller der keine Nasen mehr hat ist der ganz neue C46. Der hat das Gedönz jetzt an der Bremsscheibe hängen.

Kauf dir ne C45 Felge. Dann kannst 120/70/13 fahen vorne. Wenn du Runner nimmst, haste 120/70/14.

Beide haben die "große" Bremsscheibe!

Was für einen Roller hast du jetzt überhaupt ? C36 ? Wenn ja dann bau auch hinten die Felge um, sonst sieht das voll assi aus!
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Alt 14.03.2018, 10:27   #14 (permalink)
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Wieso hast du keine Nasen ? Der einzige Roller der keine Nasen mehr hat ist der ganz neue C46. Der hat das Gedönz jetzt an der Bremsscheibe hängen.

Kauf dir ne C45 Felge. Dann kannst 120/70/13 fahen vorne. Wenn du Runner nimmst, haste 120/70/14.

Beide haben die "große" Bremsscheibe!

Was für einen Roller hast du jetzt überhaupt ? C36 ? Wenn ja dann bau auch hinten die Felge um, sonst sieht das voll assi aus!
Ich hab nen c36 ja, hab mir jetzt ne gebrauchte felge beim großen online Versandhaus günstig geschossen is halt in nem hässlichen rot aber ich brauch nächste woche den Roller... Ich schick dir wenn ich von der arbeit zuhause bin mal ein bild von der felge das du siehst was ich meine

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Alt 16.03.2018, 08:55   #15 (permalink)
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Moin Andy,

meiner Meinung nach sind die ganz alten Tachoschnecken nichts anderes wie die elektronischen! Ich hatte mal einen C45 da war die Tachoschnecke kaputt....

(Tacho hat falsche Km/h-Werte angezeig).

Beim auswechseln ist mir die Mechanik im inneren in Erinnerung geblieben. Das nichts anderes als bei einer analogen!

Kann es sein das der Händler die eine für C46 BJ:2013 und > verkauft hat ?

Oder kann es sein das die Felge einem "Tuner" zum Opfer fiel der nen cleanen Look haben wollte ?

Ergo: Du kannst deine C36 Felge nehmen um die C45/46 Schnecke zu betreiben :-)

Sascha
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