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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 19.08.2018, 16:56   #1 (permalink)
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Hilfe - Benzinpumpe - Piaggio NRG Power DT 2010

Hi,

wer kann man helfen?

Bei meinem Piaggio NRG Power DD (LC, Vergaser) habe ich folgendes Problem.

- Ich starte den Roller und nach ein paar Sekunden drückt es das Benzin aus dem Benzinschlauch / öffnung, wo der Schlauchr in den vergaser gesteckt ist

- Trotz clip/manschette auf dem schlauch. (starker druck)

- Der Vagaser-schwimmer macht zu (weil schwimmerkammer voll) aber die Pumpe pumpt weiter und drück wie blöd Benzin richtung Vergases einlass

- Das resultat ist, dass es dann halt am vergaser-benzin-anschluss seitlich heraus spritzt, durch den staken druck. Und das hat zur Folge, dass der Roller dann ausgeht, da überall Benzin seitlich am vergaser, luftfilter etc herunterläuft.



Die benzinpump ist "mechanisch", nicht elektrisch. Ich vermute mal, sie funktioniert mit unterdruck welche dann eine Rückstoß erzeugt und dadurch das Benzin richtung vergaser drückt.

Foto benzinpumpe:
Rechts unten: Benzin eingang
Links oben: Benzin ausgang
Rechts zweite von oben (Vakuum) (schwarzer schlauch)



Meine Frage, Ich vermute irgendwas in der Benzinpumpe ist kaputt und erzeugt zu viel druck oder schaltet nicht ab!?

Wie wäre ein normales verhalten der benzinpumpe / bzw. was kann ich testen?


Das Benzin bei meiner pumpe läuft vom einlass direkt zum auslass, ohne das unterdruck anliegt. Ist das normal?

Wenn ich an dem Unterdruckschlauch Vakum oder überdruck erzeuge, drückt es das benzin auch aus dem benzin-auslas.


Schon gecheckt:
Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. (war ein wenig verschmutzt)
Benzinschläufe gereinigt (durchgeblasen)
Benzimpumpe gereinigt (durchgeblasen)
Unterdruckschlauch aus dem motorblock erzeugt starken unterdruck


Wer hat eine Idee? Hatte schonmal jemand das selbe Problem ?


-Silas
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Geändert von silas (19.08.2018 um 17:01 Uhr)
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Alt 19.08.2018, 18:22   #2 (permalink)
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Was soll das da auf dem Foto sein, mir ist das nicht ganz klar was das ist...wie soll uns das helfen dir zu helfen?

Ich kenne den neuen NRG Power ab 05 nicht so gut wie die alten NRG's, aber bei den alten NRG's sowie auch meinem SR50R der ebenfalls seit 05 gebaut wird und den gleichen Piaggio Motor hat wie dein Roller...bei dem gibt es keine Benzinpumpe, daher glaube ich auch nicht das du eine hast, was auch immer du da fotografiert hast...

Was es gibt wäre ein Unterdruck-Benzinhahn der am Benzintank sitzt, den würde ich auch mal abchecken und austauschen, sollte der hier sein:

https://www.scooter-attack.com/benzi...575331-38.html

Und zum Thema "Unterdruckschlauch aus dem motorblock erzeugt starken unterdruck"...der Unterdruckschlauch geht bei den Dellorto PHVA 17,5mm welche original verbaut werden eigentlich zum Vergaser und nicht irgendwo zum Block...kontrollier das nochmal, vllt. der Haufen deswegen nicht.^^
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Geändert von MJ4cu (19.08.2018 um 18:30 Uhr)
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Alt 19.08.2018, 20:29   #3 (permalink)
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Das "Ding" auf dem Foto ist eine Unterdruckbenzinpumpe.

Zum Beispiel werden diese beim Explorer Kalio eingesetzt, da sich der Tank unterhalb des Vergasers befindet und somit durch die Schwerkraft allein das Benzin nicht in den Vergaser gelangen würde...

Wie du schon richtig erraten hast, wird durch den Unterdruck die Pumpe betrieben.
Aber das die so enormen Druck aufbaut, ist mir neu...

Ist der Tank denn Unterhalb des Vergasers? Am Ende reicht ein Unterdruckbenzinhahn...
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Alt 19.08.2018, 20:38   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Das "Ding" auf dem Foto ist eine Unterdruckbenzinpumpe.

Zum Beispiel werden diese beim Explorer Kalio eingesetzt, da sich der Tank unterhalb des Vergasers befindet und somit durch die Schwerkraft allein das Benzin nicht in den Vergaser gelangen würde...

Wie du schon richtig erraten hast, wird durch den Unterdruck die Pumpe betrieben.
Aber das die so enormen Druck aufbaut, ist mir neu...

Ist der Tank denn Unterhalb des Vergasers? Am Ende reicht ein Unterdruckbenzinhahn...
Genau, der tank ist unterhalb des Vergasers beim NRG Power, deshalb braucht er eine pumpe. Die ist jedoch, im unterscheid zum Purejet / einsrpitzer, mechanisch und nicht elektronisch.

Foto vom roller, siehe tank-einfülldekel.. der Tank ist direkt unter dem trittbrett / mittelraum.

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Alt 20.08.2018, 13:25   #5 (permalink)
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War mir nicht bekannt das der Tank bei den neuen NRG's unterhalb vom Gaser sitzt.

Dann kauf dir doch einfach mal eine neue Benzinpumpe, kostet ja nicht viel:

https://www.scooter-attack.com/unter...660020-38.html

Edit: Wegen dem Unterdruck, von wo vom Motorblock kommt der denn jetzt her?
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Geändert von MJ4cu (20.08.2018 um 13:29 Uhr)
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Alt 20.08.2018, 15:07   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MJ4cu Beitrag anzeigen
War mir nicht bekannt das der Tank bei den neuen NRG's unterhalb vom Gaser sitzt.

Dann kauf dir doch einfach mal eine neue Benzinpumpe, kostet ja nicht viel:

https://www.scooter-attack.com/unter...660020-38.html

Edit: Wegen dem Unterdruck, von wo vom Motorblock kommt der denn jetzt her?
Ich gehe davon aus das der Unterdruck wie beim Runner unterhalb des Ansaugstutzen gezogen wird.

https://www.google.com/imgres?imgurl...act=mrc&uact=8

Kann dir auch nur empfehlen erstmal eine neue Pumpe zu verwenden.
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Alt 20.08.2018, 18:19   #7 (permalink)
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Seid aufem Holzweg Jungs,
Von dieser Pumpe aus geht ein Schlauch der Unterdruck zum Motorblock wo seitlich am Ansaugstutzen ist.Und der Benzimschlauch zum Vergaser.
Wenn man jetzt auf den 17,5 Sport geht muss am Vergaser einfach nur der Unterdruckanschluss geschlossen werden.

Tausche die Pumpe einfach aus die unterm Tank liegt,da kannst nicht viel machen!
Check auch mal die Schläuche
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Alt 21.08.2018, 19:24   #8 (permalink)
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domdom1977 wird schon bald berühmt werden 00
Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor längerer Zeit ( Piaggio NRG Power DT ). Ich habe einfach die Benzinpumpe mit einer von Dellorto getauscht,funktioniert wunderbar.Richtig @Deleeh,seitlich am Membranblock,also am Motor selbst,ist normalerweise der Unterdruckanschluss.Wenn natürlich ein Vergaser mit Unterdruckanschluss verbaut wird,muss der am Vergaser dicht gemacht werden.

Diese Benzinpumpe habe ich bei mir nun drin:

Dellorto Benzinpumpe

Gute Fördermenge,auch wenn man mal mehr braucht Gibt aber auch die Originale,die kostet die hälfte glaube ich.

Lg Dom
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Alt 21.08.2018, 21:58   #9 (permalink)
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Alt 23.08.2018, 01:40   #10 (permalink)
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Hi Leute,


* Genau, der unterdruckschlauch geht unter dem membranblock in den motorblock (wie auf dem bild von Justintph)
* Habe heute eine neue (identische) Benzinpumpe bestellt, keine universal (btw: die orignale ist von mikuni, nicht piaggio) . Original Piaggio teilenummer: Cm120901 (falls es mal jemand braucht)
* Wenn man in die 3 Anaschlüsse der Pumpe luft rein pustet, dann verhält sich das wie folgt:
Benzin Einlass: Luft lässt sich einfach hinein pusten
Benzin Auslass: Luft lässt sich nicht hinein pusten
Unterdruck Anschluss: Luft lässt sich sehr schwer herein pusten und kommt seitlich am überdruck metal/ventil raus

Der Piaggio händler, hat mir das selbe verhalten bei einer neuen Pumpe (VK 38eur) gezeigt. Er meinte aber, wenn im benzimschlauch so "schwarzer dreck" drin ist, dann ist dies ein Anzeichen, dass sie die membrane in der Pumpe auflöst.

Mal schauen ob dass mit der neuen pumpe funktionert , falls nicht, dann werde ich als nächstes die Schwimmernadel tauschen. Vielleich hätte ich auch erstmal die schwimmernadel tauschen solle, aber die sah noch ganz gut aus, und wenn ich den schwimmer nach oben drücke, dann war da noch eine gute dichtung zu spühren. Naja, jetzt mal sehen.


Mein problem ist ja, dass die Pumpe ZU VIEL pumpt bzw, bei laufendem Motor der überläuft und dann das ganze Benzin in den Luftfilter und ansaugstutzen wandert und der roller absäuft/nicht mehr anspringt.


Danke + viele grüße
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Alt 23.08.2018, 01:45   #11 (permalink)
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Zitat:
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Dein Link geht leider nicht
Das war hinter dem Link:



Benzinpumpe DellOrto komplett

Die Benzinpumpe vom italienischen Hersteller DellOrto kommt ohne Elektrik aus und hat eine drezahlabhängige Förderleistung von maximal 60 Litern pro Stunde. Die Pumpe wird inkl. einem Benzinschlauch sowie Anschlußstücken geliefert.

ARTIKELNUMMER: 98810000
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Alt 23.08.2018, 02:08   #12 (permalink)
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Da hatte jemand das gleiche Problem ... und ein tausch der Benzinpumpe hat geholfen. :-D

Es bleibt also spanneden... :-D Morgen weiß ich mehr, wenn die Pumpe geliefert wird...

Siehe Post: Zu viel Sprit im Vergaser...


O-POST start:
Zitat:
Hi,

nach dem ich einen Delorto 17.5 Vergaser mit einem Artek Sport-Luftfilter verbaut habe und einige andere Sachen repariert bzw. erneuert habe, habe ich nun beim erstem Test ein Problem.
Ich habe eine Weile den Anlasser laufen lassen, aber er sprang nicht an. Statt dessen lief aus dem Vergaser überall Sprit heraus, sogar aus dem Luftfilter kam Sprit raus. Ich habe jetzt den Sprit-Schlauch vom Tank abgeklemmt, da ich nicht sicher bin, warum plötzlich so viel Sprit im Vergaser landet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Was Ihm damals geholfen hat:
Zitat:
Neue Benzinpumpe war heute schon da, eingebaut und er läuft wieder... war also wirklich die Benzinpumpe. 8o
Jetzt mal morgen schauen...

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Alt 24.08.2018, 01:06   #13 (permalink)
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Normalerweise reißen ja die Membran da drinne und es kommt kein Sprit mehr. Was geht darin kaputt, das die auf Dauerpumpen stellt ?
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Alt 24.08.2018, 13:41   #14 (permalink)
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Hmm,sorry mit dem Link,ka warum der nicht geht
Aber das Problem ist nun behoben?

Lg Dom
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Alt 24.08.2018, 14:17   #15 (permalink)
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Ja würd mich auch mal interessieren. Da der Tank unter dem Vergaser sitzt fällt der Hydrostatische Druck der auf den Boden des Tanks wirkt ja schon mal flach. Der kann das Benzin nicht so krass drücken das es aus den Schläuchen kommt.
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