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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 23.05.2019, 20:08   #1 (permalink)
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Vergasereinstellung auf 17,5 Dello

Hey Leute,

Bräuchte eure kurze Hilfe.

Patient ist ein 2000er Tph,
Dr zylinder 70ccm (neu)
Malossi Filtermatte
Gianelli Go Pot.
Etc, aber sollte nicht wichtig sein.

Habe den Roller so jetzt viele Jahre gefahren, aber ca alle 2 Jahre n neuen Zylinder und Kolben gebraucht. Jedesmal langsam n Klemmer.. gefahren wurde bis jetzt immer mit 14er phva dello vergaser, 75er HD, ca 100 km/h topspeed und sauberer Lauf wenn warm. Kerze eher schwarz, also wohl zu fett.
Denke die Kolben haben sich immer gefressen da zu wenig innere Kühlwirkung.

Habe deswegen jetzt nen 17,5er dello Nachbau gekauft.
Läuft im standgas einwandfrei, aber beim gasgeben will er ausgehen- kommt mir so vor als würde er absaufen?. War ne 75er Hd drin, 72er und 70er gleiches Problem. Nadel sollte ne a22??? sein, mittlere Kerbe. Nadel ist wie ein „Zylinder“, steht auch nix drauf.

Welche Düse meint ihr? Größer als 75? Kann das sein? Bin gerade n wenig ratlos..
Oder kleiner?
Jemand ähnliches Setup?

Grüße

EDIT
Hab mal die Nadel aus meinem alten 14er verbaut, ist eine A2. Jetzt nimmt er Gas an, dafür Standgas erstmal durcheinander. 70er Düse bis jetzt.
Muss ich wohl eine andere Nadel bestellen, ist die A7 ok? Oder- mal andere Gedanken- wenn ich die Nadel nehme die dabei war (womöglich ne A22) müsst ich mit der HD wesentlich höher gehen damit er dementsprechend Sprit bekommt?
Was ist sinnvoller???

Mit der hd bin ich sonst ratlos, zündkerzenbild ist blöd, da ich den neuen Kolben und Zylinder noch einfahren muss und Vollgas erstmal tabu ist- da da wäre interessant zu wissen welche bedüsung sinnvoll sein könnte..

Geändert von ssmmuu (23.05.2019 um 21:34 Uhr)
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Alt 23.05.2019, 22:31   #2 (permalink)
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Servus,

Ja die lieben nachbauten machen immer Probleme.
Ob das jetzt wirklich der Grund ist das die Nadel die Ursache ist.Musst du testen.
Im Standart 17,5 Dellorto Vergaser ist die A7 drin.
Bestelle die nach und teste es aus.Und berichte mal ob es besser wurde dadurch oder nicht.
Ansonsten den hier bestellen dann haste Ruhe
https://www.scooter-attack.com/verga...el1012-38.html

Dort steht auch nochmal klar drin wie er abgestimmt ist.

Da du jetzt den Dr.Evo drauf hast mit der Matte von Malossi und vermutlich die neue Luftfilterkasten version.
Würde ich mal mit 80 anfangen und dann runter düsen.
Ich vermute fast mit der A7 Nadel solltest bei 78-76 stehen bleiben.

Hänge den Nadelclip in die Vorletzte Stufe von unten rein,Gemischschraube bei warmen Motor 2 bis 2 1/2 Umdrehungen raus drehen.
Dreh die Schraube rein bis der Motor aus geht und ab da die Umdrehungen machen.Musst bisschen mit Gefühl ran gehen.

Prüfe auch das Kerzenbild,wenn Sie schwarz und trocken ist kannst nochmal 2 nummern runter düsen.Ideal ist wenn Sie rehbraun ist.Oder zwischen Schwarz und Rehbraun das kannst definitiv so lassen.Dann läuft er ein tick fetter was nicht verkehrt ist.

Als Kerze kommt eine Ngk Br 8 ES rein für Frühling und Herbst, und Sommer Minimum ne NGk Br 9 ES oder auch Ngk Br 10 ES.
Wenn der Vergaser sauber abgestimmt ist und die Kerzen passen wirst du kein Klemmer bekommen.
Klar ist Vollsynthetisches 2 takt Öl immer besser für den.
Habe mit dem Zylinder mit einem Kolben über 40.000 km gefahren weil der Vergaser immer atop eingestellt war und das richtige Öl fuhr.
Ohne jetzt prollen zu wollen damit.
Schade das ich den Zylinder nimmer habe.
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Alt 23.05.2019, 22:54   #3 (permalink)
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Hey Deleeh,

Danke für deine Antwort.

Habe keine Ahnung welcher Kasten das genau ist, von der Form her ist es diese Matte: https://www.scooter-attack.com/luftf...411422-38.html

Obs an dem Gaser liegt kann ich gerne berichten, ich kann nur sagen dass er optisch und verarbeitungstechnisch bis dato 1:1 wie der Dellorto aussieht. Sonst habe ich nur das beste oder Marke verbaut, aber hab den von einem Bekannten geschenkt bekommen der ihn auf Reserve hatte und keinen PIA mehr fährt- da kann man nicht nein sagen

Vergasernadeln hab ich mal n paar bestellt, sollten übermorgen kommen, Düsen hab ich noch genug da, werde da mal mit 80er wie von dir empfohlen anfangen und schauen was sich tut.
Grundeinstellung mach ich dann noch, hatte heute nur keine Lust mehr

Kerze fahre ich ne NGK BR9ES- hatte mal die 10er ausgetestet aber hatte das Gefühl dass der Block nicht so sauber damit läuft. Da ich eh nur im schönen Wetter damit unterwegs bin und das auch nur im Sommer denke ich passt das schon so.

Vollsyn-Öl fahre ich ebenfalls seit sicher über 10 Jahren nach den ersten Klemmern, gebracht hats nie was. Sag ja Kerze auch immer Richtung schwarz, da ich mir auch gedacht hab lieber ein wenig fetter eingestellt, aber geholfen hat es nichts.
Bleiben meiner laienhaften Meinung nach nur 2 Gründe, eben zu wenig Kühlwirkung -> 17,5er Vergaser. Oder ZU Fett, dass evtl Öl ausgewaschen wird?
Ich werde sehen.

Danke nochmal
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Alt 24.05.2019, 00:12   #4 (permalink)
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Ah geil du hast noch den alten Luftfilterkasten das ist gut,weil ich finde der läuft besser damit als mit dem neuen Kasten.
Finde auch das er spritziger ist damit.

Also bei dem Kasten fängst aufjedefall mit der 80 er düse an.
Die A7 Nadel baust auch als erstes rein und wie gesagt den Clip in die Vorletzte Stufe von unten einhängen.
Dann abstimmen.
Woher der Klemmer kommt kann verschiedene ursachen haben
Hast du ein Wassergekühlten Motor oder Luftgekühlten Motor?

Beim Luftgekühlten wäre die 10 ner Kerze im Sommer besser.Er läuft wenn er kalt ist anfangs etwas schlechter das stimmt aber nur bis er auf Temperatur ist.Wenn er die hat passt alles.
Der Motor braucht bisschen länger bzw der Zyl.Kopf bis er die Temperatur hat.
Je höher der Wert desto mehr Wärme kann die Kerze aufnehmen.
Welches 2 taktöl fährst du ?
Hatte bis her immer das Motul gehabt steige aber demnächst um auf das ipone Scoot and run.
Es wäre möglich das der 14 er Vergaser zu klein war.
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Alt 24.05.2019, 18:37   #5 (permalink)
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Hey,

Fahre nur luftgekühlt :-)

Öl fahre ich im Moment dieses:
https://www.tectrol.de/fileadmin/dow...X%20SYN_DE.pdf
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Alt 25.05.2019, 06:27   #6 (permalink)
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Servus,
Ja Luftgekühlten Motor ist immer anfälliger als ein Wassergekühlten Motor.Weil die Motortemperatur nicht konstant ist wie beim Wassergekühlten Motor.
Da würde ich wirklich auch auf den Wärmewert der Kerze achten, fahre im Sommer ruhig die 10 ner Kerze.Und Herbst Frühling 8-9 ner Kerze.
Ne Kältere gibt es nur noch von Denso aber unwahrscheinlich das die brauchst.
Bedingt Fetter fahren naja, sollte Sie nicht zu verrusst sein deine Kerze.Weil dann ein weiterer Nachteil hast das der Auspuff schnell zu macht.
Maximal schwarz aber trocken nicht ölig fahren wenn dann.

Eventuell doch mal überlegen ob ein anderes 2 taktöl besser wäre.
Wie das Motul 710.
https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017531
Hatte bisher mit dem Motul nie Probleme gehabt.Ausser mit dem 800er für Rennmotoren.
Da hat der Evo Zylinder zwar nicht gefressen war aber gut mitgenommen.
Liegt aber daran das das 800er gerne flockt.

Ich kenne das was du jetzt fährst gar nicht.Wobei der Flammpunkt gar nicht verkehrt ist bei dem Öl.
Aber eventuell liegts daran das er es nicht schafft richtig vollständig zu verbrennen und so Ablagerungen sich ansammeln und so auch nicht richtig auf die Optimale Schmierwirkung kommst.Ist wie wenn dein Auto 5w30 braucht fährst aber 10w40. Also zu dick ist das Öl.
Was dann wiederum suboptimal wäre.Dein Ölfilm reisst zwar nicht ab wie ein Teilsytetisches öl.Aber der Verschleiß durch zu dicke Schmierung dennoch eintritt dennoch verlangsamt.
Ich nehme an das du in den 2 Jahren keine 10.0000 km fährst oder?

Ich steige persönlich jetzt nur um weil ich von dem Ipone Scoot and run Öl schon Bilder gesehen habe vom Zylinder die einiges gelaufen sind oder im mid race bereich lagen wo echt Top waren.Aber ist dein entscheid.
Aber es wäre ne Ursache das der kleine Vergaser in Kombi mit deinem Öl nicht ganz harmoniert.
Probieren kannst ob es besser wird mit dem 17,5 Vergaser und den Rest unverändert lassen.
Klar der Dr.Evo kostet nicht die Welt, sollte aber locker die 20.000 halten können.
Ne dritte Option haste noch wenn der wieder fressen sollte das was mit der Welle nicht mehr ganz I.o ist.Dann musste eh revidieren mit neuer Welle und gleich C4 Lagern mit verbauen.Wellen bekommst bei Piaggiomotoren preislich an gute ran.Stage 6 hpc oder die Doppler Endurance wären gute Kandidaten als bsp.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 12:49   #7 (permalink)
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Hi,

Kerze war bis dato schwarz, aber nicht verölt.
Denke mal wenn ich 3000 km in 2 Jahren gefahren hab wird’s viel gewesen sein.. hab ja noch n Quad, und ne Cross..
Kerzen mit 10er wärmewert hab ich heut besorgt, und werd mal sehen wo ich n anderes Öl herbekomme.
Und wahrscheinlich hast du recht, wenn der diesmal auch nicht hält zerreiß ich mal den Block und mach ihn mal wieder neu. Bis jetzt hab ich ne Malossi kurbelwelle drin.
Malossi Multivar, und ne Delta Cluch.
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Alt 30.05.2019, 15:52   #8 (permalink)
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Also Vergaser ist umgebaut auf 80er HD und A07er Nadel, im 2ten von unten wie von dir empfohlen. Läuft soweit, topspeed etc. kann ich gerade aufgrund einfahrphase schlecht testen.
Ich meine er läuft gut fett, jedenfalls riechts gut nach unverbrauchten Sprit :-)

Aber soweit vorerst keine Beschwerden, lässt sich so auch einwandfrei einstellen. Bin exakt bei 2,5 Umdrehungen Gemischschraube rausgekommen, kann nichts schlechtes über den Gaser sagen :-)

Frage nachher mal wo der Gaser genau her ist, vll sucht jemand einen günstigen Ersatzgaser.

Grüße

EDIT:der soll es sein
https://www.ebay.de/itm/17-5MM-Verga...=1685674127013

Geändert von ssmmuu (31.05.2019 um 12:14 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu ssmmuu für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.05.2019, 23:41   #9 (permalink)
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Hört sich doch gut an.
Fahr ihn mal ein dann siehst wie die Kerze aussieht wenn mal ausgefahren hast.

Also dann liegt das bei den Billig Vergasern tatsächlich noch an der Nadel und an eine einfach dahin geworfenen Hauptdüse.
Ist gut zu wissen.
Danke für die Info und fürs ausprobieren.

Gute Fahrt
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Alt 01.06.2019, 14:51   #10 (permalink)
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Hauptdüse und Nadel waren bei mir jedenfalls ausreichend,
Die hauptdüse (75) die verbaut war hab ich nie getestet sondern vorher gleich gegen eine von Polini ersetzt.
Die anfangs verbaute Nadel ohne Markierung habe ich verglichen, scheint eine A22 oder A23 zu sein.

Nebendüse schaue ich mir noch an und werde updaten, bis jetzt 100km ohne Meckern.
Kurz mal auf Tacho 80 gewesen, sogar hier würde er kernig weiter ziehen, mal sehen :-)
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Alt 16.06.2019, 20:09   #11 (permalink)
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Hey,

Nutze mal diesen Thread, dann muss ich keinen neuen aufmachen.

Hab sehr günstig nen 95er TPH50 bekommen den ich gerade wieder aufbaue:
Sollte so wie bei meinem 2000er bei Zündung die Öllampe kurz angehen?
Tut sie nicht.. finde dazu im Netz auch nix.
Lampe geht, hab mal Öl abgelassen und Sensor gezogen- da geht sie an..
Dachte evtl gehängt und neu befüllt- wieder nix bei Zündung ein.. jemand das schon mal gehabt?

@deleeh:
Hast ja bei der Bedüsung bei dem 2000er gut richtig gelegen, und bevor ich lange probiere frag ich mal:

Was würdest für den nehmen? 50er Grauguss Zylinder und Kolben Neu, Tecnigas Silent Pro, Ansaugrüssel offen mit Malossi Matte,14er Phva.
Hab mal ne 68er rein, aber muss erst auf Zylinderkit warten..

Grüße
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Alt 17.06.2019, 05:30   #12 (permalink)
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Servus ,
Wenn ja auf Funktion alles getestet hast dann passt es ja.
Die Lampe ist nur eine Art check control ähnlich wie beim Auto.
Bei dem Baujahr gab das damals aber nicht,da hast den den Schlüssel rein und gedreht entweder war Strom da oder nicht.
Würde mir da nicht allzu grosse Sorgen machen daürber.
Geprüft hast es und geht,fertig.

Was meinst du was ich nehmen würde, bei was den?
Wenn es beim 50 ccm bkeiben soll den Top Performance,beim 70 er einen einen Malossi Replica zylinder und 17,5 Vergaser. Falls du das meintest.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 20:47   #13 (permalink)
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Hey,

Danke für die Antwort!

Ok dann hoff ich mal dass das mit der Reservelampe passt, hat mich nur gewundert..

Da Hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt:
Verbaut ist/wird das: Standard 50er Grauguss Zylinder und Kolben Neu, Tecnigas Silent Pro, Ansaugrüssel offen mit Malossi Matte,14er Dello PHVA, und ansonsten komplett entdrosselt.
Die Frage wäre was du meinst mit welcher Düse ich starten soll, hätte mal ne 68 genommen?


Ist aber gerade Nebenschauplatz, mein 2000er startet richtig schlecht bei der Hitze, ne Minute Anlassen bevor er läuft.. wenn er dann läuft alles einwandfrei. Schätze mal zu fett, warm = weniger Sauerstoff?
Also wahrscheinlich gemischschraube mehr rein?

Grüße

Geändert von ssmmuu (17.06.2019 um 20:58 Uhr)
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Alt 18.06.2019, 05:27   #14 (permalink)
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Wie schaut die Kerze aus?
Startet besser wenn er warm ist als kalt?

Ja mit der 68 er kannst sicher anfangen beim 14 er Vergaser.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
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