Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2019, 09:56   #1 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 Street
 
Benutzerbild von hasomato
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: köln
Alter: 41
Beiträge: 57
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
hasomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Setup Aprilia SR50 Street LC

Moin Moin, als erstes bevor alle schreien das es hier schon 20000 mal gepostet wurde, ich habe mich jetzt seit ca 15 Jahren nicht mehr mit 2 Taktern befasst. Und benötige einmal Fachliche Hilfe. Ich habe noch einen Aprilia SR50 Street in der Garage stehen. Da ist soweit ich weiss ein Trophy 70ccm verbaut sowie ein 17,5 Dellorto mit A7 Düsenstocknadel usw. Drosseln sind alle Raus, Yasuni C16 ist auch drauf. Multivar 2000 drinn und Stage6 Torque Control ist verbaut. So nun kurz meine Frage.
Der Roller springt zur Zeit nur mit Startpilot an, geht dann aber wieder aus. Wird wohl am Vergaser zu 100% liegen. Ich traue aber dem Elektronischen Kaltstarter nicht. Gibt es da verschiedene? Wenn ja wie finde ich raus welcher der richtige ist?
Was würdet Ihr für eine Hauptdüse nehmen? Welche Nebendüse?
Welche Gewichte (Röllchen). Ich weiß das es in das Anfängerforum gehört, aber da kann ich nicht mehr schreiben. Bin schon zu lange hier bei euch........ Oh Man voll Peinlich aber möchte das Teil gescheit zu laufen bringen, da er im Moment nur Nutzlos rumsteht.
Ich bin jedem Dankbar der mir ein paar Tips geben kann.
Daumen Hoch für das Forum....

Geändert von hasomato (02.11.2019 um 10:34 Uhr)
hasomato ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 02.11.2019, 11:58   #2 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Peugeot Speedfight 2 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von BigJoe22
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: DE-36041 Fulda
Alter: 31
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 11 Posts
BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein BigJoe22 kann auf vieles stolz sein 2525
Moin, also welche Abstimmung bei dem Roller wirklich funktioniert musst du leider selbst heraus probieren aber als erstes kannst du dir den Vergaser mal vornehmen wenn der Motor nicht komplett fertig ist dann sollte der auch anspringen und das Standgas halten unabhängig ob der E-Choke funktioniert.

Dazu den Vergaser am besten mal zerlegen und mit bremsenreinger sauber machen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal schauen was an Düse und ND verbaut ist.
Dann beide Schrauben für das Standgas komplett rein und die Gemisch Schraube 1,5 Umdrehungen raus, die für das Standgas so 2,5 Umdrehungen raus.
Dann sollte der schon mal wieder einigermaßen normal anspringen.
Wenn er lange nicht gelaufen ist kann’s sein das du etwas länger kicken musst aber beim 2. Start sollte es problemlos gehen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist die verbaute Nadel etwas dicker was eine höhere HD so irgendwo im Bereich 80 bedeuten könnte aber soetwas in der Art sollte ja dann verbaut sein, das siehst du ja wenn der Vergaser Zerlegt ist.

Gewichte für die Vario würde ich mal um die 5g testen und schauen wie der damit läuft.

Kannst ja mal Feedback geben.

Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
T-P-G Tuning
WIR TUN ALLES FÜR KEINEN ERFOLG
BigJoe22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 16:14   #3 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 198
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Moin Moin.
Yasuni C16 und ein 17,5er Vergaser?
Das passt nicht. Der Vergaser ist viel zu klein um den Motor richtig auf Touren zu bringen. Um einen C16 überhaupt richtig zum arbeiten zu bringen ist mindestestens eine Racing CDI oder Innenrotor notwendig.

Den elektronischen Choke würde ich auswechseln gegen einen manuellen.

Die bessere Wahl wäre hier ein Yasuni R.
Mehr zum Vergaser kann ich nicht sagen, mir fehlen Einzelheiten um welchen Vergaser es sich genau handelt.
Kochy1987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:31   #4 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 Street
 
Benutzerbild von hasomato
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: köln
Alter: 41
Beiträge: 57
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
hasomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Woher bekomme ich denn einen manuellen Choke für den Vergaser.
Der c16 ist doch besser als ein r, WRum sollte der nicht laufen?
Racing cdi kann ich ja eine reinbauen.
hasomato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 20:34   #5 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 198
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
Klar... Der Yasuni C16 ist besser...
Der Yasuni C21 ist besser als der C16.
Der Yasuni C30 ist auch besser als der C21.

Der C16 dreht sehr weit oben. Drehzahlen so um die 14.000 oder auch höher.
Der C16 zählt zu den kleinsten der High-End Serie der Yasuni Anlagen.
Das mit einer originalen Kurbelwelle? Viel Glück...

Du wirst mit einem 17,5 Vergaser nie das rausholen für was der C16 gebaut wurde.
Zudem kann es sein das dein Motor gar nicht richtig arbeiten wird.
Erst ab einer gewissen Drehzahl fängt der Motor an richtig zu arbeiten.
Vorher ist es nur gestotter, sofern er zu früh einkuppelt, oder eben ein Leistungsloch.

Manueller Choke.
NOCHMAL: Ich muss wissen um welchen Vergaser es sich genau handelt.
Ist es ein Nachbau oder Original DellOrto?
Ein PHBG? PHBN? PHVA? Oder was ein ganz anderer?
Kochy1987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 17:27   #6 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von domdom1977
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: nrw
Alter: 42
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 3 Danke für 2 Posts
domdom1977 wird schon bald berühmt werden 00
Hi,ist es ein C16 oder ein C16.07 mit zulassung? Dann müsste er unter dem Pott eine E Nummer auf einer angeschweißten Plakette haben.

Ich hatte den C16.07 + Malossi MHR Replica 70cc + 19 Dellorto Black Edition + Kleinzeugs.Ging echt gut

Mit Originaler KW lief meiner ca 2 Jahre,bei moderatem fahren,das heißt hin und wieder mal vollgas

Also ein Originaler der bei meiner NRG verbaut war ist ein PHVA 17,5. Ich würde dir empfehlen auch einen originalen Dellorto zu nehmen,mit den Nachbauten hat man meistens Probleme.
domdom1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 19:38   #7 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 32
Beiträge: 198
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
@domdom1977: Er hat bereits einen 17,5er Vergaser.

Der C16.07 hat zwar Straßenzulassung, hat aber entdrosselt weniger Power als der normale C16.

Es ist absolut unratsam einen C16 oder auch C16.07 mit einem 17,5er Vergaser mit diesem Setup zu fahren. Allein schon wegen der inneren Kühlung. Kurbelwelle und auch Lager machen das nicht lange mit.
Bereits erwähnt: Der Yasuni R wäre hier die bessere Wahl.
Kochy1987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:49   #8 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von domdom1977
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: nrw
Alter: 42
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 3 Danke für 2 Posts
domdom1977 wird schon bald berühmt werden 00
@Kochy: das war nur darauf bezogen keinen nachbau zu kaufen.
domdom1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aprilia SR50 R Street TUHDBVB Anfängerfragen 5 12.02.2012 20:26
Schaltplan Aprilia sr50 Street bj.10 LowFamilia Piaggio-Motoren - Vergaser 2 19.01.2012 15:51
Hauptständer Aprilia Street SR50 danielprivat Aprilia/Suzuki-Motoren - Einspritzer 1 12.09.2011 19:03
Aprilia Sr50 Street Bauchspeck Anfängerfragen 2 12.07.2011 03:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.