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Porting & Engineering Diskussionen & Tips zum porten von Zylindern, überarbeiten von Motorgehäusen und Zylinderköpfen und sonstigem Feintuning

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Alt 11.10.2010, 21:45   #1 (permalink)
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Question MHR Team Replica auf S6R block

Hi, hoffe das ist das richtige forum.
Hab mir nen mhr team replica geholt, hatte zuvor einen s6r und der block ist daran angepasst.
Nun bin ich draufgekommen das die überströmer am block viel zu groß sind und ca 2mm übersteht.
Was sollt ich jetz eurer meinung nach machen?
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Dateityp: jpg mhr team replica.jpg (26,3 KB, 40x aufgerufen)
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Alt 11.10.2010, 23:10   #2 (permalink)
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Verwirbelungen :-/

Keine ahnung ob man das mit Kaltmetall beheben könnte.
Hab ich selber noch nicht gemacht.

Ansonsten neuen Block holen oder den S6 Racing wieder rauf bauen.
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Alt 11.10.2010, 23:29   #3 (permalink)
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Gibt 4 möglichkeiten,
anderer zylinder
neuer block
spezielles kaltmetall nutzen und strömer am block auffüllen und neu anpassen
Strömer am zylinder überarbeiten (sollte ein fachmann machen der wirklich was von seinem fach versteht)

Mit dem letzteren kann jemand der weiß was er tut, nochmehr leistung aus dem zylinder holen aber das ist viel arbeit und wird nicht billig!

Gruß
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Alt 12.10.2010, 01:06   #4 (permalink)
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Welches kaltmetall währ da zu empfehlen?
Und welcher fachmann kennt sich mit sowass gut aus?
mfg
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Alt 12.10.2010, 12:09   #5 (permalink)
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ich habe erst letztens einen block mit kaltmetall neu anpassen müssen. Läuft super
Und strömer am zylinder erweitern, habe ich auch schon des öfteren gemacht. Ist aber wie gesagt viel arbeit und es ist nicht mit dem stumpfen erweitern getan.

Loctite mp20 ist sehr zu empfehlen für solche arbeiten, aber schwer zu bekommen in deutschland. wie es in österreich aussieht, weiß ich nicht....gibt aber noch viele andere die etwas taugen.

gruß
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Alt 13.10.2010, 16:07   #6 (permalink)
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Grundlegend sollte noch gesagt werden das sich manche Zylinder dazu anbieten diese etwas weiter aufzufräsen, die meisten Zylinder sollte man jedoch einfach wo lassen. Ich würde es wenn auch mit Kaltmetall neu machen oder einfach so lassen, da gehen dir durch andere Fehlerchen wahrscheinlich mehr PS flöten als durch die kleine Kante. Wohlmöglich merkst du es noch nicht einmal das der Block nich 100%ig passt. Bleibt dir überlassen wie Du das machst, mein Tipp wäre wenn Du es dir nicht zutraust einfach zu lassen, danach kannst Du immernoch weiter sehen.
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Alt 13.10.2010, 16:53   #7 (permalink)
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Hmmmm haben die Malossi Zylinder so kleine Überströmer?

Die Stage 6 Zylinder die ich bis jetzt verbaut habe haben alle gepasst von den Überströmern her auf das ori Layout!

Bitte belehrt mich wenn es bei piaggio nicht so ist?

PS: Ich musste auch mal einen Block an den Überströmern auffüllen mit Kalt Metall hat wunderbar geklappt ( Manston revolution sollte drauf und war laut vorbesitzer auf EVO angepasst ) nachdem ich den Block wieder auseinander genommen habe um eine andere Welle zu verbauen habe ich eine kleine Lücke zwischen Block und Kalt Metall gesehen und sage dir deshalb jetzt achte genau wie du es verwendest!
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Alt 13.10.2010, 18:22   #8 (permalink)
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Zitat:
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Hmmmm haben die Malossi Zylinder so kleine Überströmer?

Die Stage 6 Zylinder die ich bis jetzt verbaut habe haben alle gepasst von den Überströmern her auf das ori Layout!

Bitte belehrt mich wenn es bei piaggio nicht so ist?

PS: Ich musste auch mal einen Block an den Überströmern auffüllen mit Kalt Metall hat wunderbar geklappt ( Manston revolution sollte drauf und war laut vorbesitzer auf EVO angepasst ) nachdem ich den Block wieder auseinander genommen habe um eine andere Welle zu verbauen habe ich eine kleine Lücke zwischen Block und Kalt Metall gesehen und sage dir deshalb jetzt achte genau wie du es verwendest!
Bei Piaggio sind die S6 Sport und Racing größer wie original.
Der MHR Racing, MHR Repl. und der Team Repl. haben genau die gleichen Strömer wie die Originalzylinder.

MfG
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Alt 14.10.2010, 23:44   #9 (permalink)
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Danke schonmal für die antworten.
Nja weis nicht ob man den kaltmetall so vertrauen kann, hab auch schon öfters gehört das manche ihren Motoren damit geschrottet haben.
Und das mp20 bekommt man bei uns genau so wenig wie in Deutschland.
Werds dann mal so lassen nd schauen wie der so läuft.
Sonst später mal den zylinder vergrößern lassen, falls es bei dem was bringt.
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Alt 16.10.2010, 00:27   #10 (permalink)
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ja der team replica ist ein zylinder bei dem das erweitern aufjedenfall sinn macht. bei vielen anderen zylinder kann man es durchaus auch machen um mehr leistung zu erzielen aber da spielen dann noch andere faktoren eine sehr wichtige rolle. Hierbei ist es nicht so!

Gruß
scooterspezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:26   #11 (permalink)
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Ohne da an der Innenseite auch Material aufzutragen halte ich das für nicht so die super Idee. Ist aber auch schon ne Weile her, dass ich den Zylinder mal in der Hand hatte....
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Alt 17.10.2010, 13:31   #12 (permalink)
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Zitat:
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ich habe erst letztens einen block mit kaltmetall neu anpassen müssen. Läuft super
Und strömer am zylinder erweitern, habe ich auch schon des öfteren gemacht. Ist aber wie gesagt viel arbeit und es ist nicht mit dem stumpfen erweitern getan.



gruß
Ich finde das einfache anpassen "stumpfe erweitern" ist die beste Lösung, ist auch sicher keine Meisterleistung, kann man selber machen, dauert 5min und man hat keine scharfe Kante im Flow sondern eine geschmeidige Verjüngung, ..mußt auch keine angst haben, das dir lose Kaltmetallbrocken was zerstören!
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Alt 18.10.2010, 23:08   #13 (permalink)
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Das stumpfe erweitern würd ich mir noch zutrauen, nja jetz ersmal zusammen kriegen und dann schaun wies läuft.
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