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Alt 31.08.2018, 20:24   #1 (permalink)
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Soo mein neues Projekt ist also ein Aprilia Racing mit Piaggio Motor.

Angefangen habe ich damit den Motor auszubauen und zu zerlegen. Leider hat der Vorbesitzer den "Haltenocken" für Luffi und Fender abgerissen. Desweiteren sind die Schrauben von der Polradabdeckung abgerissen.

Erste Ausgaben für das Projekt:

Polradabzieher: 10€
Ausblaßpistole zum Sandstrahlen: 6€
Drehmelaufsätze zum fräsen: 15€
Kaltmetall: 8€
Vogelsand: 0,59€


Habe heute den Block gespalten und die kleine Gehäsehälfte sandgestrahlt.












Da der Vogelsand sehr fein ist, geht der Dreck stellenweise sehr schlecht runter. Ich kauf mir morgen nochmal anderen Sand. Der war auch nur mal zum testen
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Geändert von streetMAG (31.08.2018 um 20:39 Uhr)
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Alt 31.08.2018, 21:33   #2 (permalink)
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Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
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Stell mal noch ein komplettes Foto von dem Roller rein, damit man sieht was du da für einen Scheißhaufen gekauft hast. ^^

Bin gespannt was daraus wird. Das Sandstrahlergebnis ist ja wie ich es sehe ganz ok dafür das es so cheapo stuff ist, mit wieviel Druck strahlst du? Und du hast hoffentlich eine Kabine, oder?

Und falls du mal Hilfe brauchst, sag bescheid...
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Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
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Alt 31.08.2018, 21:37   #3 (permalink)
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Den Scheißhaufen öffentlich zu stellen währe mir zu peinlich.

Ich strahle mit 8 Bar und nein ich geh auf die Wiese und habe da nen Speissfaß mit Grillrost um den Sand aufzufangen. Dazu trage ich eine Atemschutzmaske, Schutzbrille und ein Handtuch um den Kopf. Das tut sonst überall auf der Haut weh!

Danke für dein Angebot. Meine Handynummer haste ja... Meld dich mal
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Alt 01.09.2018, 11:03   #4 (permalink)
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Hahaha...
Zieh am besten ein Ganzkörperkondom an... lol
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Alt 01.09.2018, 23:19   #5 (permalink)
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Och es geht eigentlich! Gründlich duschen hilft da weiter.

Ich bin da heute nochmal mit Quartzsand drübergegangen und habe die Ausblaspistole mit einem zweiten Loch modifiziert.

Dadurch hatte ich bei größerem Abstand zur Oberfläche ein besseres Strahlergebnis!














Am Montag gehts dann weiter mit den abgebrochenen Schrauben in den Gewinden. Außerdem repariere ich den Halter für den Luftfilter/Fender.

Gewinde vom Block schneide ich nach und die Dichtflächen schleife ich plan.

Was die Lackierung angeht wollte ich 1K Grundierung holen. Gibts da was zu beachten vom Lack her ? Angeblich geht normaler ?! Stimmt das ?
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Geändert von streetMAG (02.09.2018 um 00:30 Uhr)
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Alt 02.09.2018, 20:53   #6 (permalink)
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Zitat:
Angeblich geht normaler ?! Stimmt das ?
ich hatte meinen block vor 1 jahr schwarz metalic lackiert und hällt immer noch.
Hatte die spray dose vom obi 9€

diese hier nur als metalic
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 558411_1.jpg (50,4 KB, 4x aufgerufen)
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Alt 03.09.2018, 16:40   #7 (permalink)
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Nimm Dupli-Color Supertherm.
Gibts in Schwarz und in Silber, hält bis 800°C!
Hab ich selbst aufm Block und aufn Auspuff, hält.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Kochy1987 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.09.2018, 19:50   #8 (permalink)
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Also in schwarz sieht ein Motor schon richtig badass aus :-)
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Geändert von streetMAG (03.09.2018 um 20:43 Uhr)
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Alt 03.09.2018, 22:25   #9 (permalink)
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Zitat:
Nimm Dupli-Color Supertherm.
Damit hatte ich damals meinen suni Z und den Vario kasten lakiert. Problem war aber sobald bischen benzin drauf kam ist der lack ab geplatzt

Das hab ich mit der normalen farbe komigerweise nicht oO

Zitat:
Also in schwarz sieht ein Motor schon richtig badass aus :-)
Ich wollte schon irgend eine Neon farbe nehmen aber das wäre ja wieder bullen magnet ^^ und bei dem schwarz sieht man den dreck nicht so...lach

Geändert von Deathangel2501 (03.09.2018 um 22:28 Uhr)
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Alt 04.09.2018, 12:30   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Deathangel2501 Beitrag anzeigen
Damit hatte ich damals meinen suni Z und den Vario kasten lakiert. Problem war aber sobald bischen benzin drauf kam ist der lack ab geplatzt

Das hab ich mit der normalen farbe komigerweise nicht oO


Ich wollte schon irgend eine Neon farbe nehmen aber das wäre ja wieder bullen magnet ^^ und bei dem schwarz sieht man den dreck nicht so...lach
Den Supertherm musst du laut Datenblatt mit 160°C ne halbe oder ne ganze Stunde einbrennen.... Dann wird der Benzinfest
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Alt 04.09.2018, 12:35   #11 (permalink)
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und wie soll man das am vario kasten machen ? meiner ist nach 2 std fahren nur lauwarm
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Alt 04.09.2018, 13:25   #12 (permalink)
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Kochy1987 wird schon bald berühmt werden Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Wie wäre es mit einem Backofen? :-P

Was glaubst du was bei mir im Backofen alles schon gebacken wurde? :-D
Als Tipp: Danach den Backofen gründlich reinigen...
Du kannst aber, um die Dämpfe zu mindern, die Temperatur des Backofens langsam steigern. Somit geschieht der Einbrennprozess zwar nur langsam aber dein Backofen ist dann immernoch verwendbar.
Ich habe damals bis auf 200°C die Teile erhitzt und die Temperatur bis auf 200°C über 3 Stunden gesteigert.

Vielleicht findet sich auch in deiner Nähe ein Gebrauchter Ofen...

ODER
Du machst es wie ein Neandertaler. Mach ein Feuerchen und "brate" die Teile darüber.
Ein Thermometer hilft bei der Temperaturüberwachung.
Du kannst vielleicht auch einen Grill verwenden...

Mehr fällt mir nicht ein...
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Alt 05.09.2018, 08:58   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem Backofen? :-P

Was glaubst du was bei mir im Backofen alles schon gebacken wurde? :-D
Als Tipp: Danach den Backofen gründlich reinigen...
Du kannst aber, um die Dämpfe zu mindern, die Temperatur des Backofens langsam steigern. Somit geschieht der Einbrennprozess zwar nur langsam aber dein Backofen ist dann immernoch verwendbar.
Ich habe damals bis auf 200°C die Teile erhitzt und die Temperatur bis auf 200°C über 3 Stunden gesteigert.

Vielleicht findet sich auch in deiner Nähe ein Gebrauchter Ofen...

ODER
Du machst es wie ein Neandertaler. Mach ein Feuerchen und "brate" die Teile darüber.
Ein Thermometer hilft bei der Temperaturüberwachung.
Du kannst vielleicht auch einen Grill verwenden...

Mehr fällt mir nicht ein...
Alter dafür nimmt man einen alten Backofen den man nicht mehr für Lebensmittel gebraucht.

Ich war gestern mal unterwegs wegen lack. Die Farben gefallen mir nicht so. Beim Lackierer kann man sich ja Farbmuster sprühen lassen. Denke das ist besser als so ne olle Sprühdose wo du nicht sehen kannst wie der Lack hinterher aussieht.

Zum Lack selber habe ich über Acryl nachgedacht, weil man den nicht einbrennen muss und der trozdem Benzinfest ist. Acryllack ist doch bestimmt gang und gebe beim Lacker, bzw der muss doch an sowas kommen ne.

Wie "warm" wird so ein Block überhaupt ? Sind 70°c realistisch ? (Getriebe und Zylli-bereich)
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Alt 19.09.2018, 15:14   #14 (permalink)
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PUSH:


UPDATE: Block wurde grundiert, gefillert, lackiert und mit Klarlack überzogen.

Lack ist ein VW Lack mit Pearleffekt. (Gabs nur 1991)


Lager und Simmerringe sind bestellt. Die Silentblocks waren wie erwartet in einem super Zustand. (Tipp vom Meister: Nicht mit Öl beigehen! Das löst die Silentblocks und macht sie unbrauchbar. Angeblich nicht einzeln bestellbar!)

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