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Sonstige-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle anderen weniger gängigen Motoren zB. Derbi, Hyosung ...

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Alt 03.05.2008, 18:32   #1 (permalink)
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Lightbulb Der Grosse REX TEST und Tuning Guide ! ! !

Herzlich Willkommen zu meinem „China-Kracher“ Test : Teil 1
(Speziell für Rex RS 500 bzw. RS 450 da gleicher Motor)

Vorwort :
Mit diesem Test möchte ich harausfinden wie viel Potenzial in diesen China Scootern steckt,
zu welchen Tuning Teilen man greifen sollte und was diese aus dem Scoot an Leistung
herausholen. Ich hoffe Ihr habt Spass an meinem kleinen Test. Vieleicht können wir damit
ja den ein oder anderen Irrglauben aus dem Wege räumen.

Zu diesem Test haben mich vor allem die Vorurteile zu dieser Sorte Scooter bewegt
die da sind :

1.schlechte Verarbeitung (Rost etc.)
2.kaum Ersatzteile im Handel erhältlich
3.schlechte Leistung da schwacher 4T Motor
4.mangelnde optische Darstellung
5.kurze Lebensdauer
6.keine Tuningteile
7.Sind halt einfach Mist weil aus dem Baumarkt - mein Lieblings-Vorurteil

Zunächst einmal zu den technischen Daten :

Hubraum 50 ccm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Leistung 2,86 PS
Leistung 2,1 kW
Bremse Scheiben/Trommel
Motor 4-Takt-Motor
Zylinder 1
Zündung Elektrostart, Kickstart
Getriebe Automatik
Gewicht 85,0 kg
Tankinhalt 5,8 Liter

Der erste Eindruck :

Okay, ich habe diesen Roller (REX RS 500) nagelneu im Marktkauf erstanden für € 799,00. Direkt nach dem Kauf die erste Probe Fahrt nach ca. 10-15 Kickstartversuchen startet der Motor einwandfrei. Noch 3-4 Minuten warm laufen lassen und los geht’s. Die Beschleunigung ist recht zügig für seine 2,1 kW...
allerdings reicht die Leistung nicht an einen 2T Roller heran.
Ab 53km/h laut Tacho merkt man deutlich wie der DZB sein Werk verrichtet. Der erste Eindruck ist durchweg positiv – nur eines fällt deutlich negativ auf – der Platz ! Grosse Menschen dürften hier ihre Probleme bekommen. Auch einen Sozius mitzunehmen könnte recht Abenteuerlich werden da vernünftige Fussrasten sowie feste Handgriffe für den Sozius fehlen.

Die Verarbeitung des Rollers vermittelt auf den ersten Blick einen positiven Eindruck.
Nichts kläppert alles ist fest verschraubt und auch unter dem Helmfach sieht alles ordentlich
verarbeitet aus.




1000 Km später... :

Die 1000 Km sind nun überschritten – der Roller stand ca. 3 Monate vor der Garage ohne Abdeckplane. Auch jetzt sind noch keine gravierenden Mängel aufgetreten.
Der Auspuff ist erstaunlicher Weise noch immer Rostfrei. Nur vereinzelt an ein paar Schrauben
ist Rost festzustellen.
Doch – der fordere Reifen ist auf einmal Platt ! Ein Loch ist keines zu finden. Undichte reifen kenne ich von meinem China-Quad. Somit kann hier nur die mangelnde Verarbeitung der Reifen schuld sein – was sich nach dem Prüfen auch bewahrheitet. Das Ventil ist schon nach 1000 Km porös und hält nicht mehr Dicht.

Mein erstes Fazit :

Bis jetzt kann ich dem Roller kaum negatives nachsagen. Bis auf den Platten Reifen und den etwas knapp kalkulierten Sitzplatz (vor allem mit Sozuis) sind mir keine Mängel aufgefallen.

UND NUN ZUM TUNING :

Als aller erstes entferne ich alle Drosseln (Vario,DZB etc.).
Die erste Probefahrt ist sehr ernüchternd. Im durch und anzug hat der Roller leicht
an Leistung verloren. Topspeed ist dafür um die 15 km/h schneller, es sei denn es kommt
ein Berg den man hochfahren muss – hier fehlt deutlich die verlorene Leistung durch das entdrosseln so dass sogar leichte Leute wie ich (65Kg) mit 45 km/h den Berg hoch „fahren“ dürfen.

Keine Frage, es müssen Tuning Teile her !

Teil 2 folgt demnächst
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Alt 03.05.2008, 18:41   #2 (permalink)
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Bin ich aber mal gespannt was dabei rauskommt. Ich habe bei der Arbeit(praktikum) auch schon mit dem negativ-Mythos Rex zutun gehabt. Also mir ist auf anhieb einiges aufgefallen, was nicht ging.

Da ist - bei einem 15jährigen Mädchen wohl bemerkt- beim Kicken der halbe Variodeckel abgerissen, die Feder vom Hauptständer bei der Fahrt gerissen ( schöner Funkensprühstoß) . Naja bin mal gespannt, was man aus so nem Chinakracher alles rausholen könnte, wenn man wollte.
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Alt 04.05.2008, 09:50   #3 (permalink)
KCK
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Alo ich war früher mit meinem Rex mehr zu frieden als jetzt mit meinem sym oder dem rox....aber freu mich auf den 2. test
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Alt 09.05.2008, 09:06   #4 (permalink)
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hätte ich nicht gedacht das dieser test ein so grosses Interesse weckt
das ermutigt mich natürlich dazu weiter zu machen um möglichst viele Schwachstellen auf zu decken.
Nur eines vorweg - wer sich vor hat einen solchen Roller zu kaufen und erwartet das er ein gleichwertiges Produkt erhält wie bei einem Scoot der 500€ mehr kostet, dem kann ich sagen es ist nicht so ! Ich habe geschrieben das die Verarbeitung sauber ist und das noch immer alles da sitzt wo es sein sollte,aber Qualitativ können die Scooter - Teile nicht mit teuren Scoots mithalten.

Beispiel : der hintere Stossdämpfer beim Rex ist noch immer einwandfrei in Takt, hat keine Roststellen und sitz fest an seinem Platz.
Erweckt jetzt natürlich den Eindruck das alles in Ordnung ist - ist es aber nicht.
Der Stossdämpfer ist gegenüber eines teureren Scoots deutlich dünner was zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko werden könnte, sollte dieser brechen.
Aber solange er mir nicht bricht kann ich natürlich auch nichts negatives über Ihn schreiben.
Ich versuche einen distanzierten Test zu machen ohne Vorurteile - und das funktioniert nur wenn Worte wie (hätte,könnte,sollte etc.) nicht auftauchen.

Ich bin noch am zussammenstellen eines vernünftigen Setups für diesen Scoot,also bitte ich noch um ein wenig Geduld mit dem 2ten Test.

Bis dahin viel Spass und nicht vergessen - Safety First !
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Alt 09.05.2008, 10:28   #5 (permalink)
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Bei solchen Rollern ist es dann wichtig das man keinen HLS verbaut!!!

Das Thema finde ich persönlich sehr interssant, da ich auch schon im Freundeskreis über 4-Takt Roller diskutiert habe. Fragen kamen auf wie,
"Halten sie 2-3 Jahre?"
"Sind die Reparaturkosten vielleichtviel höher, so dass man sich von vorneherein einen etwas teueren besseren Roller hätte kaufen können?"
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Alt 09.05.2008, 19:13   #6 (permalink)
KCK
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wieso keinen hls, ich hatte einen und viele anderen haben auch noch einen
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Alt 09.05.2008, 19:54   #7 (permalink)
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Warum keinen HLS ?
Weil wie ich schon oben geschrieben habe, der hintere Stossdämpfer deutlich dünner ist wie bei "hochwertigeren" 2T Rollern - Durch einsetzen eines HLS wird die Gewichtverlagerung nicht unerheblich verändert was gerade bei solchen Qualitativ schlechteren Stossdämpfern zu einem brechen führen kann - und ganz ehrlich - ich möchte nicht auf dem Roller sitzen wenn der Stossdämpfer bricht

Alternative wäre ein neuer Stossdämpfer der von Haus aus 4cm länger ist - böse Zungen werden aber jetzt wieder sagen "he da kann dir das ganze Vario-Gehäuse durch brechen )
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Alt 17.06.2008, 03:04   #8 (permalink)
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Das hab ich gefunden fand ich sehr interessant und lehrreich!
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Alt 25.06.2008, 14:26   #9 (permalink)
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B8in darauf gespannt aber ich denke nach 1000 KM muss man die Ventile noch net einstellen odeR ?
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Alt 30.09.2008, 02:02   #10 (permalink)
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ja und was ist jetzt? liegt das ding schon aufem schrottplatz oder haste keine lust mehr hier was zu schreiben . also ich hab nur negative erfahrungen mit baumarktrollern . kack fahrverhalten , verarbeitung ist schlecht bzw. nix ist durchdacht wie z.b. der hintere stoßdämpfer , wenn der dünn ist warum verbauen die keinen anderen und beim verjkleidungstausch passt nie wie es passen soll.
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MFG Dennis
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Alt 30.09.2008, 03:07   #11 (permalink)
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Würde mich auch mal interessieren was jetzt ist...
Vielleicht ist ja auch der Stoßdämpfer gebrochen und der Threatersteller kann gar nicht mehr antworten
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Alt 13.11.2009, 17:30   #12 (permalink)
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Ich hab nen REX 50 Silverstreet Bj 2000 und der hat 12 800 KM runter ... LÄUFT EINSAME SPITZE !!!!! achja meiner hat 4,2PS und zieht gut an .. rost hält sich in grenzen springt auch in kalten tagen wie jetz GUT an nach 3 x kicken oder e-starter geht super obwohl meine batterie platt is .... früher war rex noch qualität der motor is von Yamaha und der pott von MBK bzw yamaha ... alles original ... optik is ok find ich ... ich kann nich klagen .. digger 2 takter eben .. ich find ihn super ganz ehrlich .. und wie ihr alle übern hinteren stoßstämpfer labert ... ich kann meinen sogar standart höhenverstellen und rost ist nur etwas vorhanden (an der feder , nich am hydraulik zylinder ) ... naja die neuen rex sind echt müll das muss ich zugeben aber die alten laufen und laufen und laufen und laufen wie gesagt 12 800 KM !!!!!!!!! läuft wie am ersten tag... und den ein oder andren aerox hab ich auch schon versägt
aber wenn man mal vergleicht die aerox und so haben viell 3 ps und ich gleich 1,2 mehr ... die ganzen halben portionen xD
Ihr könnt reden wie ihr wollt ... Dann oute ich mich eben ...obwohl ich auch nix ggn nen Speedfight 3 hätte zu min optik is der nice ...

Geändert von Dorftuner (13.11.2009 um 17:36 Uhr)
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Alt 14.03.2010, 23:17   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Dorftuner Beitrag anzeigen
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aber wenn man mal vergleicht die aerox und so haben viell 3 ps und ich gleich 1,2 mehr ... die ganzen halben portionen xD
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Vollidiot. Die damaligen nennen sich Rexy50 undhaben nichts mit den Baotian China Bombern zu tun. Viele vertun sich nur mit der bezeichnung "Rex".

Hatte allerdings auch mal einen, problem war nur, verkleidung ging sofort am arsch, scheiss fahrverhalten, rostender tan da blech anstatt plastik, be regen sprang er dadurch nicht an etc etc. aber war geil damit übern frisch gepflügtes feld zu fahren^^ der hat einen aus jedem Loch rausgeschoben und dank entdrosselter CDI auch echte 70 auf der geraden^^


cee ya
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Alt 24.07.2010, 00:47   #14 (permalink)
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snuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
also ich hab auch einen rex-rs460 und ich muss sagen das ich keine propleme mit ihm hab.
Einen hls hab ich auch drin seit 1000 km und jez hab ich 5800 und ich muss sagen da is garnichts...

Und rost is da auch keiner..kann aber auch sein das ich ihn jeden tag putze...
najah also ich würde nichts gegen ihn sagen..
also noch viel spaß : )
snuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 00:53   #15 (permalink)
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