Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Sonstige-Motoren - Vergaser

Sonstige-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle anderen weniger gängigen Motoren zB. Derbi, Hyosung ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 21:37   #1 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
17,5mm Mikuni mit 6mm Dellorto-Düsen

Hi Leute,

Ich habe ein kleines Problem beim abstimmen.
Fahrzeug:
Adly ATV 50 RS XXL mit Minarelli Nachbau Motor.
(liegend, luftgekühlt)
Es können die Teile für liegende luftgekühlte Minarelli's verbaut
werden.
Das Quad hat Serienmäßig einen 17,5mm Mikuni Vergaser auf dem 50ccm Zylinder.
Gedrosselt ist es ausschließlich über den Luftfilter und den Auspuff.
Ich habe vor geraumer Zeit den ori Auspuff gegen einen Sportauspuff von Tecnigas ausgetauscht, Neue Kupplung, Vario und Riemen.
Lief soweit ganz gut, nur am Berg viel zu lahm.

Also habe ich gestern angefangen umzubauen.

70ccm Zylinder Naraku
Neuer Ansaugstutzen
Neuer Membranblock

Für den Vergaser habe ich ein Düsenset (M6) gekauft, in den größen von 70 bis 88.
Auf der Packung steht Dellorto, aber ich gehe davon aus, das es egal ist. Sind auch die runden, nicht die eckigen.
Nun habe ich schon alle Düsen durch, jedoch habe ich nur stottern.
Im Zuge des Umbaus habe ich auch die Ölpumpe ausgebaut und den Ölanschluss am Vergaser blind gemacht.
Das war leider nötig, da die Kühlrippen des Zylis an der Ölpumpe anstießen und der Zyli nicht gepasst hätte.
Hab nun 1:50 im Tank.
Original war eine 75HD im Mikuni Vergaser.
Hab mich von 88 bis 70 runter gearbeitet, aber ohne Erfolg.
Schlechte Gasanhame und stottern + Rauch.
Luftfilter ist auch ori.
Liegts an den Düsen oder was ist los.
Hab alles nochmal kontrolliert. Alles Dicht, alles dran, neue Dichtungen..... Etc...

Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.
Danke fürs lesen
Liebe Grüße
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 19.07.2018, 00:31   #2 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 256
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 31 Danke für 31 Posts
MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt 22
Also ich versteh ja nicht richtig warum man sich Dellorto Düsen kauft für einen Mikuni Vergaser, ich würde mir ja direkt die richtigen Düsen holen oder sonst den ganzen Vergaser tauschen, aber ok...wie sehen die Düsen denn im Vergleich zu der originalen Mikuni Düse (eine hast du ja wenn ich dich richtig verstehe) aus? Weil wenn ich mir Mikuni Düsen online in Shops angucke sehen die ganz anders aus als die Dellorto Düsen. Bauteillänge etc ist gleich?

Also ich würd ja sagen...wenn du günstig den Vergaser wechseln willst dann kauf dir einen 17,5er Dellorto PHVA Nachbau Vergaser wie z.B. den hier von Motoforce (dann kannst auch deine Düsen weiter verwenden):

https://www.scooter-attack.com/verga...va-175-38.html
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MJ4cu für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.07.2018, 10:15   #3 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Moin,

Ich habe Düsen bestellt in Ebay.
Da stand dabei "für Dellorto und Mikuni Vergaser bis 17,5mm".
Die original Düse ist etwas länger wie die neuen.
Ich denke da haben die Mist rein geschrieben.

Habe noch einen Dellorto 17,5 hier liegen, nur müsste ich mir erst einen neuen Gaszug besorgen, da der originale nicht passt.
Die Düsen kann ich ja direkt behalten zum abstimmen.
War mir aber irgendwie klar, das mit den Düsen was net passt.

Habe gelesen, dass Mikuni die Düsen anders berechnet als Dello...
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:52   #4 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 52
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 52 Danke für 51 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Moin.

Die Dellorto M 6 passen ja in die Mikuni VM Vergaser ( und umgekehrt ) .

Bei Original Mikuni Düsen ist die größenangabe nicht der Durchmesser der Bohrung , sondern der Durchfluss wird dort gemessen ( frag mich jetzt aber nicht wie und welche Maßeineinheiten dort benutzt werden ) .

Bei den Nachbauten des VM 16 ( bei China 2 t der Standart ) sind die größenangaben in etwas identisch mit Dello ( Durchmesser der Bohrung ) .

Beispiel : Atu Race GT mit original 47.5 HD musste ich bei Setup änderung auf Nexr R plus größeren Schnorchel ( von 11 auf circa 16 mm ) auf Dello M6 56 umdüsen

Siehe Bilder : Mikuni Düse hat etwas längeren Kopf ( circa 1.5 mm )


MFG MarcuS
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 070-DÜSE-Vergaser-6mm-DellOrto-Hauptdüse-70.jpg (30,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg mikuni düse.jpg (29,2 KB, 2x aufgerufen)
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mao66 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.07.2018, 12:56   #5 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Ahhh ja,

Das heisst wenn ich ori eine 75HD im Mikuni habe, wäre eine 75HD von Dello viel zu groß.
Hab gelesen das Verhältniss wäre 1:2 / Mikuniello.
Keine Ahnung ob das stimmt.
Ich werde einfach den 17,5er Dello verbauen und hoffe das es dann besser ist.
An was anderem kanns nicht liegen. Sprit fließt, Zündfunke ist da und im Standgas läuft er sauber.
Beim Gasgeben dann nur stottern und Rauch ist ganz klar ein Zeichen für zu Fett!

Au waia...
Naja immer mal was neues lernen...
Ich melde mich nochmal zurück wenn ich den anderen Gaser teste.

LG
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 16:19   #6 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Also,
Gaszug besorgt.
Am Vergaser liegt es schon mal nicht.
Jetzt habe ich den MBB in Verdacht.
Vielleicht sind die Blättchen zu dünn?
Die originalen waren wesentlich dicker.
Also weiter schrauben....
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:00   #7 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 256
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 31 Danke für 31 Posts
MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt 22
Mhh, im Standgas läuft er, aber wenn du Gas gibst funktioniert es bei beiden Vergasern gleich schlecht bei Teillast und Vollgas? Und wenn ja, mit welcher HD und ND und Nadelposition?

Was mir irgendwie auch noch als erstes einfällt wäre an der Stelle die Zündung, stimmt der ZZP noch, bzw je nach Zündung halt der Keil der die Welle mit dem Polrad verbindet...weil wenn der verstellt ist kann es gut sein das er im Standgas läuft und beim Gas geben stottert, unabhängig vom Vergaser.
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MJ4cu für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2018, 01:15   #8 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Polrad und Lüfterrad hatte ich nicht demontiert.
Ich habe allerdings die Ölpumpe ausgebaut. Diese war nur mit zwei kleinen Schrauben von vorne fixiert. Die konnte ich ganz easy raus ziehen.

Habe nun festgestellt, das Sämtliche Dichtungen Nass sind. Hat so wie es aussieht raus gedrückt.
Obwohl alles Bombenfest angezogen war. Alle Schrauben über Kreuz mit der Ratsche angezogen. So nach dem Motto "nach fest kommt ab".
Wird es das gewesen sein?
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 01:23   #9 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 24
Beiträge: 582
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 34 Danke für 33 Posts
Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick 11
Bewertung: 100% (1)
Welche Dichtungen? Hast du mal auf Falschluft geprüft?
Justintph ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justintph für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2018, 05:21   #10 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 107
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
Kochy1987 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Kochy1987 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Mal die Gemisch-Schraube in Betracht gezogen?
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kochy1987 für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2018, 11:00   #11 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Kopfdichtug, Fußdichtung und MBB Dichtung
Gemischschraube???
Na logo
Ist nicht das erste Mal das ich abstimme.
Meine anderen Mopeds liefen auch alle ziemlich gut.
Die Dichtungen waren alle neu, waren beim Zyli und Co dabei.
Papierfußdichtung, Alukopfdichtung und MBB Papierdichtung.
Ich würde es nochmal mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Wisst ihr mit wieviel man die Schrauben anziehen muss?
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 11:22   #12 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 24
Beiträge: 582
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 34 Danke für 33 Posts
Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick 11
Bewertung: 100% (1)
https://www.scootertuning.de/faq-bes...w50-neo-s.html

Denke das wird so auf fast alle 50cc Automatikmotoren übertragbar sein. Als Richtwert definitiv ausreichend.
Justintph ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justintph für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.07.2018, 11:50   #13 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Vielen Dank
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:11   #14 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 24
Beiträge: 582
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 34 Danke für 33 Posts
Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick 11
Bewertung: 100% (1)
Kein Problem. Hast du den mal auf Falschluft geprüft?
Justintph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:25   #15 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Adly Moto ATV 50
 
Benutzerbild von Hundskerl
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: DE-35423 Lich
Alter: 35
Beiträge: 676
Realname: Marcel
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick Hundskerl ist ein wunderbarer Anblick 1313
Hi,
Kurbelgehäuse ist dicht, sifft zumindest nix raus.
Am Ass und Mbb hab ich noch nicht geprüft.
Aber das Verhalten das Motors deutet für mich nicht auf Falschluft hin.
Ich mache es aber erstmal so.
Um Die Fehlerquelle zu finden baue ich alle Originalteile dran und werde dann sehen ob das Problem immer noch da ist.
Evtl ist der Zyli selbst das Problem...
Habe gesehen das das horizontale Spiel vom Kolben auf dem Pleuel 6mm beträgt.
Aber eigentlich müsste das egal sein, wenn der Zyli montiert ist...
__________________
Hundskerle
Hundskerl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mikuni und dellorto düsen icka01 Anfängerfragen 10 27.09.2010 09:40
Vergleich: Mikuni/ DellOrto Düsen Mondorno Minarelli-Motoren - Vergaser 8 11.11.2007 21:53
Mikuni VM 20 Düsen Flo-H. 14 Tips & Tricks allgemein 3 19.03.2006 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.