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Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

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Alt 16.03.2004, 14:17   #1 (permalink)
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Lightbulb Steuerzeiten berechnen - hier gibts die korrekten Formeln

Ich hab im anderen Steuerzeiten-Thread (in dem Steuerzeiten von verschiedenen Zylindern vermessen werden) gesehen dass einige Leute die Berechnungen völlig falsch angestellt haben - nach dem Motto der Motor hat 38,2mm Hub, also dreht sich die Kurbelwelle 4,71° wenn sich der Kolben 1mm bewegt. DIESE FORMEL IST FALSCH, WER DAS VERBREITET HAT HAT BULLSHIT VERBREITET!!!

Das sollte auch leicht einzusehen sein: Wäre das die korrekte Formel, so dürfte der Kolben vor OT und UT nicht erst abbremsen sondern müsste mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren um dann abrupt die Richtung zu ändern - mit unendlicher Beschleunigung, also Motorschrott beim ersten Antreten.

Die korrekte Formel ist eine abgewandelte Sinuskurve, abgewandelt daher weil das Pleuel nur in OT und UT parallel zur Zylinderachse steht, ansonsten schief. Daher kommt auch das Phänomen dass der Kolben 90° nach OT nicht die Hälfte des Hubes abgefahren hat sondern schon etwas mehr! Je länger das Pleuel wird umso mehr nähert sich die Kolbenbewegung einer Sinusbewegung an.

Ein weiteres Phänomen ist es, dass wenn der Zylinder hochgesetzt wird der Vorauslass geringer wird! Im Bereich um den Öffnungspunkt der Überströmer ist der Kolben langsamer unterwegs als im Bereich um den Öffnungspunkt des Auslasses. 1mm wirkt sich daher an den Überströmsteuerzeit stärker aus als in der Auslasssteuerzeit, der Vorauslass sinkt!

Im Anhang gibts erstmal ein schönes Bildchen mit den korrekten Formeln. Ich werde gleich noch ein Post loslassen in dem ich eine ZIP-Datei anhänge in der eine kleine Excel-Tabelle drin ist in der diese Formeln verwendet werden. Viel Spass damit

@Moderatoren: Gibts eigentlich eine Möglichkeit diesen Thread hochzupinnen oder sonstwie gut sichtbar zu machen? Ich glaube dass noch viele hier versuchen nach dem falschen System zu rechnen, daher sollte das doch irgendwie bekannt gemacht werden!
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif steuerzeiten.gif (6,7 KB, 3211x aufgerufen)
infiltrator ist offline  
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Alt 16.03.2004, 14:19   #2 (permalink)
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So, hier im Anhang gibts die Berechnungstabelle (Excel-Tabelle).

Ich könnt damit machen was ihr wollt, in eigenen Tabellen einsetzen, in anderen Foren verbreiten etc. Nur wenn ihr sie in anderen Foren verbreitet hätte ich gern nen kleinen Hinweis darauf von wem sie stammt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip steuerzeiten.zip (8,6 KB, 2295x aufgerufen)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu infiltrator für den nützlichen Beitrag:
Alt 16.03.2004, 14:32   #3 (permalink)
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Genialer Beitrag du scheinst echt zu wissen was du redest...

also die Möglichkeit gibt es .Man kann den Beitrag auf wichtig setzen, sodass er immer oben bleibt.

Weiter würde ich mal anregen dich mal in deinem Ranking hochzustufen weil ich von dir bis jetzt nur qualifizierte Beiträge gelesen habe... ( wollte ich nur mal loswerden) =)
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Alt 16.03.2004, 17:44   #4 (permalink)
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Ich hab auch schon mal gesagt das es statt Durchmesser Radius heißen muss.
Nen Dank an Infiltrator!
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Alt 21.07.2004, 20:49   #5 (permalink)
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jo, echt geile sache, echt ein sehr schöner, genauer und richtiger beitrag zum errechnen der steuerzeiten.
ich werde mal bei meinem hebo alu race die steuerzeiten berechnen und dann ins forum schreiben.
SuCk0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 00:15   #6 (permalink)
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das is zwar schon recht alt aber noch immer nicht im FAQ

Der hier zuständige Mod kann das ruhig mal verschieben
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Ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist nichts wert...
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Alt 22.07.2004, 05:01   #7 (permalink)
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jo max macht es ja leider nicht mehr

im mom ist nur matthias eingetragen und den seh ich hier fast nie...

eventuell kann marc das machen wann er den beitrag sieht
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Alt 29.07.2004, 17:29   #8 (permalink)
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hab hier noch eine Datei gefunden, wo man die Schlitzhöhe in mm berechnen kann:

<http://www.scooterforum.org/Downloads/01auslass.exe>

statt einen Komma muss man einen Punkt eingeben!!


by Wühoim
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ja do legst de nida
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Alt 31.07.2004, 19:37   #9 (permalink)
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Die Pleuelbewegung erinnert mich net an ne Sinuskurve, und warum net cosinus ?! Hat doch die Selbe Kurve, nur dass der Null-Durchgang verschoben ist...

Also ich muss sagen, dass ich mich mit der Berechnung der Steuerzeiten nicht so richtig auseinandergesetzt habe, da ich nicht Zylinder tune bzw. es nicht direkt vorhabe... Aber Sinus und Cos Kurve haben vom Verlauf her keinen direkten Unterschied, oder täusch ich mich da ?

~Chris
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Alt 30.11.2004, 11:13   #10 (permalink)
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hmm die tabelle sieht fast aus wie meine, nur dass bei der noch jeweils eine vergleichspalte ist....
das kann sich aber jeder selber machen. man braucht eigentlich nur die formel aus der grafik bei excel eingeben und hoffen, dass man keinen fehler gemacht hat (das teil ist scheiß lang )
Polini Rally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 17:16   #11 (permalink)
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Zitat:
Original geschrieben von Blacklight
Die Pleuelbewegung erinnert mich net an ne Sinuskurve, und warum net cosinus ?! Hat doch die Selbe Kurve, nur dass der Null-Durchgang verschoben ist...

Also ich muss sagen, dass ich mich mit der Berechnung der Steuerzeiten nicht so richtig auseinandergesetzt habe, da ich nicht Zylinder tune bzw. es nicht direkt vorhabe... Aber Sinus und Cos Kurve haben vom Verlauf her keinen direkten Unterschied, oder täusch ich mich da ?

~Chris
Der Nulldurchgang ist verschoben, aber warum? Ganz einfach, der Cosinus ist die 1. Ableitung des Sinus.

(sinx)'=cosx !!
(cosx)'=-sinx

Da also dsinx/dx=cosx, ist der Sinus die Urfunktion, aus dem der Cosinus als Steigung des Sinus hervorgerht. Daher bezeichnet man solche Formen eben als Sinuskurve und nicht als Cosinuskurve.

Tip: Häufig fragen Mathelehrer mal nach der Steigung der Sinusfunktion für einen bestimmten °Winkel. Die Antwort ist ganz einfach der Cosinus des Winkels...

Hier hat das ganze aber auch noch eine ganz andere Ursache: Setzt du den UT bzw. den OT als Nullpunkt und beschreibt die Sinusfunktion die Kolbengeschwindigkeit, passt das. Die Kolbenbeschleunigung würde dann von der Cosinusfunktion beschrieben.
Würdest du allerdings von der Cosinusfunktion die Kolbengeschwindigkeit beschreiben lassen, müßtest du den Startpunkt genau zwischen UT und OT legen, mit dem einfachen Grund, dass du beim Nulldurchlauf dann die maximale Geschwindigkeit bräuchtest. Die Beschleunigung wäre dann der negative Sinus der Funktion.
Würde zwar auch funktionieren, wäre aber viel schwerer zu verstehen und viel aufwendiger.
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MfG Max

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Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:18   #12 (permalink)
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at max: Liesse sich das nicht mit der Durchschnittlichen Kolbengeschwindigkeit mathem. Verkürzen? Oder den ich mal wieder in die falsche Richtung?
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Alt 30.11.2004, 22:31   #13 (permalink)
Max
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mit der mittleren kolbengeschwindigkeit hat das gar nichts zu tun.
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MfG Max

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Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 21:36   #14 (permalink)
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Zitat:
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Was muss ich denn genau ausmessen? Wie weit der "anfang" vom Einlass, bzw vom Auslass vom OT oder Zylinderkopf entfernt ist??
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mfg omitz (Timo)

tut’s manchmal auch

....
omitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 03:48   #15 (permalink)
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