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Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

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Alt 16.12.2007, 13:31   #1 (permalink)
LRP
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Ethanolmotor (E85)

Der einfachheit halber mein Beitrag aus einem anderen Forum:

Moin,

Nun gebe ich mal Butter bei de Fische !

08 werde ich mit E85 als Treibstoff fahren (normaler Tankstellensprit, also laut IDSN-Reglement ZULÄSSIG!), welcher zudem deutlich Umweltfreundlicher als V Power oder sonstige Gebräue ist.
Da ich aber nicht mit Erkenntnissen hinterm Berg halten will und somit allen die Gelegenheit biete umzurüsten, mal einige Erfahrungen:

- E85 hat zwischen 108-110 Oktan, damit sind auch beim Team QK vom 0,3mm möglich (Höhere Verdichtung).
- Höhere Innenkühlung, damit steigt der Füllungsgrad und sinkt die Temperatur des Kolbenbodens.
- Spezielles Zweitaktöl erforderlich, zb. Aerosynt Competition, welches Aolkokohl als auch Benzinkompatibel ist, mit ca. 14,- Euro als Rennöl, auch nicht gerade teuer (Aufgrund der Mischbarkeit mit Alkoholkraftstoffen erforderlich.)
- Höhere Abgastemperatur bedingt eine Abstimmung immer in Richtung Fett (Das heißt, der unterstützte Drehzalbereich eurer Utpüffe verschiebt sich leicht nach oben).
- Mehrverbrauch durch die 20- 25% fettere Vergaserabstimmung, aber wen juckst bei einem Literpreis von 93 Cent an der Tanke!
- Zündeinstellung je nach Motor und Verdichtung, zwischen 3-6 Grad weiter in richtung OT einstellen (Ethanol brennt deutlich schneller durch als Benzin).
- Die bei meinem Prüfstandmotor (70er Team 2 mit auf 25mm geändertem 24er S6 RT Vergaser; mit K&N- Luftfilter und C30) erzielte Mehrleistung liegt derzeit bei 1,1 PS und das ist doch schon mal ein Wort  bei einem als ausgereizt geltenden 70er.
- Dichtungen vom Zylinder, Membranbenzinpumpe, Simmerringe und die üblichen Spritschläuche wurden nach einem halben Jahr im Ethanol eingelegt, nicht angegriffen.
- Verzinkte Teile und Schrauben im Vergaser und der gesamten Spritgeschichte (Benzinhahn usw.) sollte man durch absäuern vom Zink befreien, da Ethanol mit Zink reagiert (hört sich aber schlimmer an als es in Wirklichkeit ist).
- E85 ist Hygroskopisch, nimmt also Wasser aus der Umgebungsluft (Erkennbar nach langer Lagerung an der Eintrübung) auf, bietet aber auch aufgrund der Tatsache, das es Wasser löst einen Vorteil bei Regenrennen.
- Ab 0 Grad abwärts Kickt man sich nen Wolf, aber das betrifft uns ja eigentlich weniger, da wir ja kein Eisspeedway fahren.
- Das Zündkerzenbild ist zur Vergaserabstimmung kaum noch zu gebrauchen, da Ethanol sehr sauber verbrennt, da sollte man die Abgastemperatur zur Abstimmung heranziehen. Ethanol ist ziemlich tolerant was die Zündwilligkeit aufgrund einer zu fetten Abstimmung angeht.

Wenn also jemand was zu mucken hat, über den Einsatz von normalen E85 Biokraftsoff von der Tanke, möge er es jetzt tun und nicht erst wenn er den verbrannten Alk schnüffelt .
Ich hau das jetzt hier mal raus, da ich nicht vor habe, zu beschei…, aber immer gerne mal der „Experimentator“ auf der suche nach Leistung bin und das bisweilen auch ganz unkonventionell.

Der Spritpreis war jetzt mal nicht so der ausschlagebende Grund, sondern Experimentierfreude und die Möglichkeiten die sich in bezug auf die Verdichtung, Füllung und der Zündeinstellung mit dem Sprit ergeben.
Generell sind mit Alk, leistungssteigerungen bis 15% gegenüber Benzin drinn, allerdings mit einem Mehrverbrauch von ca. 30% erkauft (Wenn der Motor entsprechend auf die verwendung mit E85 optimiert wurde), das währen dann bei zugrunde gelegten 21 Ps mal eben 3,15 Ps Mehrleistung.
Da ich aber den Motor nicht nur angucken will, sondern auch fahren, gehe ich mal von haltbaren 2 Ps mehr aus.
Was ich definitiv schon mal gemessen habe, sind 1,1 Ps mehr, wobei nur die Vergasereinstellung sowie Zündeinstellung der verwendung mit E85 angepaßt wurden (Und selbst das ist schon mehr als ein Erfolg).
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt den Brennraum und die übergabe der Verbrennungswärme von der Brennraumkalotte an das Kühlwasser zu optimieren ( Auch da habe ich eine richtig geile und Nachvollziebahre Möglichkeit gefunden), einige Bilder davon setz ich kommende Woche mal hier rein, da ich von Geheimnisskrämerei wenig halte und wir uns hier nicht in der Formel 1 befinden (So hoffe ich zumindest).

Vom komlett einsatzfähigen Motor wird es dann auch mal einen P4-Ausdruck geben (Dauert aber noch ne Weihle).

Der Abgasgeruch ist schon nett, ist aber leider nur verbrannter Alkohol und somit leider nicht enthemmend, trotzdem hoffe ich, das möglicht viele hinter mir bleiben um das zu genießen

Ich möchte aber hier nochmal darauf hinweisen, das ich keine Kinderbastellei betreibe und bloses reinschütten in einen Serienmotor schnell den Kollaps desselben bedeuten würde!!!!

Gruß
Andreas (LRP)

Geändert von LRP (16.12.2007 um 13:39 Uhr)
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Alt 16.12.2007, 14:53   #2 (permalink)
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Das wurde auch mal Zeit, Umweltbewusstsein im Rennsport . Geiler Beitrag.

MFG
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Ach du SCHEIßE ... meine Pizza ist ja fertig.

Hier gehts zu meinem Projekt: http://forum.scooter-attack.com/showthread.php?t=339010
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Alt 16.12.2007, 15:20   #3 (permalink)
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sehr sehr informativer beitrag...

dürfte auch für die dragrennen mit den kleinen motoren interessant werden.
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Alt 16.12.2007, 17:54   #4 (permalink)
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Sau interessant und informativ
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Gruß Marius
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Alt 16.12.2007, 18:10   #5 (permalink)
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Nur an welchen Tankstellen bekomm man den Sprit?
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Alt 16.12.2007, 18:15   #6 (permalink)
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Zitat:
Ich möchte aber hier nochmal darauf hinweisen, das ich keine Kinderbastellei betreibe und bloses reinschütten in einen Serienmotor schnell den Kollaps desselben bedeuten würde!!!!
genau soeiner binn ich xD
ich habe es mit nitromethan diesem medellkraftstoff probiert ergebniss war 0 xD.

diesen e 85 spritt bekomme ich an jeder tanke?
nur auf bestellung oder kann ich hinfahren und sagen einmal 5 liter e 85 bitte?
das hört sich alles schon hoch interessant an.
sawellquelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 18:22   #7 (permalink)
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zylinderkid hat die Kompetenz-Anzeige deaktiviert
gibts nur selten an tanken
und wenn dann an freien glaub ich
ham letztens im praktikum drüber geredet
und ich glaub der eine meinte das tanken die lkws als zusatz oder so
zylinderkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 19:28   #8 (permalink)
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Hier kannn man die nächste Tankstelle finden:
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid392_jmp.html

E85 (85%Ethanol 15%Benzin) ist eigendlich als Ökoalternativkraftstoff fur FFV-Fahrzeuge (Flexi Fuel Vehicles) gedacht.
Die LKW Heinis streken damit nur ihr Diesel, da E85 mit 93 cent relativ billig ist.
LRP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 23:42   #9 (permalink)
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also ich habe das glück, dass soeine tankstelle direkt nebenann ist.

wäre der kraftstoff denn alltagstauglich?

ich fahre nen sportsetup-leichtes mid race wo der verbrauch deutlich hoch ist.

mich interessiert die mehr leistung eigentlich ned sondern der geringe preis.

nur wie säuer ich schrauben ab?

könnte ich wenn mein e85 tank fast leer ist dann auch super nachtanken oder verträgt sich das nicht sogut?
sawellquelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 00:44   #10 (permalink)
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Selbst wenn du zur hälfte E85 und Super tankst must du den Vergaser schon fetter einstellen und zwar alle Lastbereiche.
Wenn man das Zeug fahren will, als reines E85 dann sollte man schon mit einer 30% größeren Hauptdüse rechnen Leerlaufdüse muß auch größer und Nadel nach oben.
Nach den erfordrlichen Anpassungen ist das ganze dann auch Altagstauglich.

Im Winter macht das aber wenig Sinn, da das Kaltstartverhalten von Alkohohlkraftstoffen ab 0 Grad wirklich schlecht ist.
Ich fahre zur Zeit in meinem Straßenrunner 30% E85-Anteil im Sprit, das ist im Winter genug.
Anders siehts bei meinem Rundstreckenhocker aus, der ist auf E85 abgestimmt zumal der nicht im Winter läuft und durch die erhöhte Verdichtung usw. auch die Möglichkeiten des Alks auschöpft.

Geändert von LRP (17.12.2007 um 00:48 Uhr)
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Alt 17.12.2007, 00:45   #11 (permalink)
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Zitat:
Zitat von sawellquelle Beitrag anzeigen
könnte ich wenn mein e85 tank fast leer ist dann auch super nachtanken oder verträgt sich das nicht sogut?
wie man unschwer erkennen kann sind die geänderte verdichtung (muss man wohl nicht unebdingt machen), aber um so mehr die vergaserabstimmung und der zzp nicht unebdingt toll mit normalem super....


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Alt 17.12.2007, 08:52   #12 (permalink)
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ob ich wirklich viel spare wenn ich zum bioethanol noch aerosynth oder carbulin,... mischen muss plus den mehrverbrauch ist fraglich. zudem geht der wirkungsgrad ja noch weiter in den keller wenn ich den rest (verdichtung, zündung) nicht anpasse. zudem sind diese öle auch nicht für getrenntschmierung geeignet. also in nem alltags strassenvehikel ohne passendes setup macht das meiner meinung nach keinen sinn um geld zu sparen. für den renneinsatz ist das sicher der bringer was leistung angeht.

tom
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Alt 17.12.2007, 17:14   #13 (permalink)
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wenn man nur nach der abgastemp. abstimmen sollte/kann und nicht nach dem kerzen bild, ist meine frage: wo liegt die die optimale abgastemp von e 85 (maximal / im häufigen gebrauch)

und was ist für eine verdichtung entspricht einem mhr team bei 0,3mm qk
oder anders welche verdichtung kann ich mit e 85 mit 108 oktan fahren ( maximal / im häufigen gebrauch)
Flocke87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:15   #14 (permalink)
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Unter Vollast sind bei unseren Motoren 650-670 Grad optimal (Gemessen 100-120mm vom Auslaßschlitz), beim Team-2 SOLL die Verdichtung (Laut Malossiangaben!) bei:
0,40 = 16,5:1
0,45 = 1:16
0,55 = 1:15,8 liegen.
Also der Tendenz folgend liegt man bei 0,3 Qk, bei einer verdichtung von 17,5:1
Aber ich halte die Malossiangaben für etwas hoch gegriffen!!!
0,3 Qk läut mit Alk und das ohne Detos (Sensor war drann).

Das mit dem "Häufigen Gebrauch", solltest du noch mal überdenken, da Scooter keine nachregelnde Kennfeldzündung/Einspritzanlage ihr Eigen nennen und somit auf Ihren Saft abgestimmt werden müssen.
Einmal darauf abgestimmt muß man dabei bleiben oder macht die ganze Arbeit rückgängig. Eine mal Hüh, mal Hottbetankung ist bei Vergasermotoren kaum möglich.

Geändert von LRP (17.12.2007 um 19:17 Uhr)
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Alt 17.12.2007, 19:38   #15 (permalink)
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Flocke87 wird schon bald berühmt werden 11
mit dem häfigen gebrauch meinte ich eigentlich wenn man nicht nur sprints fahren will sondern auch mal längere zeiten aufem rundkurs oder so...

also bin ich mit 650°c und ner verdichtung von 16,5:1-17:1 gutberaten für den " häufigen gebrauch"
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