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Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

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Alt 03.02.2011, 22:46   #1 (permalink)
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"Delle" in zylinderbeschichtung unterhalb der Laufbahn. Was kann ich tun?

hallo zusammen.

habe folgendes problem: nachdem ich die beschichtung meines alten s6 racings gehimmelt habe, habe ich über den bazar einen neuen gekauft. leider musste ich feststellen das am zylinderfuß eine art delle war, die beschichtung selbst scheint an dieser stelle ebenfalls einen riss aufzuweisen.




meine frage ist nun was kann/sollte ich dagegen tun? immerhin befindet sich diese delle weit unterhalb der laufbahn des kolbenringes.
so lassen denke ich kann ich es nicht, da sich ja normalerweise eine art film zwischen laufbahn und kolben-"fuß" bilden soll und diese in meinem falle wohl kaum entstehen kann.
ehrlich gesagt habe ich auch etwas angst davor den fuß zu kürzen, dabei kann ja die beschichtung noch weiter zersplittern.

wäre für hilfreiche antworten sehr dankbar.


p.s. ich entschuldige mich für die nicht vorhandene groß- und kleinschreibung aber meine linke hand ist im gips
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Alt 03.02.2011, 22:50   #2 (permalink)
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würde den fus kürzen.. is noch ok denke ich mal ... kolben kommt da ja eh nicht hin
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Alt 03.02.2011, 22:58   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von aero46 Beitrag anzeigen
würde den fus kürzen.. is noch ok denke ich mal ... kolben kommt da ja eh nicht hin
naya bin da nur etwas unsicher geworden nachdem ich bei einem meiner anderen alu zylindern gesehen habe wie schnell die beschichtung abplatzt sobald sich einmal nen riss gebildet hat.

vielen dank schonmal für deine antwort, werde mir zur vorsicht besser noch ein paar meinungen/vorschläge anhören
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Alt 04.02.2011, 17:10   #4 (permalink)
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vielleicht hat noch jemand ne idee?
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Alt 04.02.2011, 17:18   #5 (permalink)
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schau mal wen du den zl an block anpasst vom fus her ob dan soagr schon die stelle wo die delle ist weg hast
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Alt 04.02.2011, 18:06   #6 (permalink)
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wieso sollte der fuß im weg sein?
meinst du weil er den flow blockiert?

das mag ich zu bezweifeln, da mein motor nicht soweit geflowed, dass der zylinderfuß bei 80mm pleullänge im gasfluß steht (zudem wird der zylinder sogar mit 85er pleul gefahren)

wenn ichs falsch verstanden habe, bitte ich dich, mir dies genauer zu erläutern.

trotzdem danke für deine antwort.
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Alt 04.02.2011, 18:28   #7 (permalink)
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achso ne schon richitg verstanden ja dan kürz den fus doch einfach vorsichtig bis unter die delle
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Alt 04.02.2011, 21:08   #8 (permalink)
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Machs einfach so in etwa:



die Kanten mit ner 2mm Fase versehen und keine Spitzen Übergänge, so Rund wie Möglich und die "Zähne" die Links und rechts stehen bleiben um den Kolben zu stützen ebenfalls so breit wie möglich.

Das ganze sollte der Schmierung zu liebe auch absolut Identisch sein.

Gruß.
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Alt 05.02.2011, 16:08   #9 (permalink)
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Danke, joa so hätte ichs vermutlich auch gemacht.

Und ich muss mir keine Sorgen um die Nicasil Beschichtung machen?

Bei nem Graugusszylinder habe ich den fuß weggeflexxt, aber ich denke nicht das das hier möglich wäre wegen der beschichtungund der rundung, wie soll ich das also machen? Dremeln?
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Alt 05.02.2011, 17:24   #10 (permalink)
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ich würde es mit nem dremel und trennscheibe wegschneiden von der aussen seite des fusses und dann mit nem schleipapier aufsatz die kanten rund fräsen und den übergang von alu zu beschichtung glattschleifen dann platz dir das nicht ab
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Alt 24.04.2011, 15:31   #11 (permalink)
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Alt 01.05.2011, 17:21   #12 (permalink)
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einfach mit den schleifröllchen an dieser stelle die risse wegschleifen und gut ist.

gruß
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Sonst gäbe es 50er mit 40ps,Rudi Rupp hat über 30.
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abplatzen , beschichtung , kolben , laufbahn , zylinder
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