Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Zweitakt Know How

Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 19:06   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
1010er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Frage an Spezialisten: Pm59 "heavily modified"

Hi Leute!

Kurze Vorgeschichte: Hab mir als neues Hobby einen Runner 125 fx DD 202 zugelegt mit folgenden gesteckten Setup: PM ProStreet 2 Zylinder, BGM Kurbelwelle, Airbox von 50ccm mod., 25 PHBL, PM 59 X Tech.........

Und um den gehts hier: Der Auspuff wurde vom Vor-vorbesitzer dermaßen verändert wie auf dem Bildern zu sehen ist. Ziel: klarerweise Lautstärke verringern.
Er ist damit aber nur ca. 100km in der Stadt gefahren und wurde dann verkauft. Der letzte Besitzer hat in gar nicht angemeldet, sondern nach 1 Jahr mir verkauft.
Das ganze wurde angeblich von einer Firma gemacht. Ob das jetzt eine 2Stroke Tuning Schmiede war (was ich bezweifle) oder der Schlosser von nebenan, kann Ich nicht beurteilen, weiß auch keiner mehr. Bedüsung einfach grottig, aber das ist nicht so wichtig.

Hab schon einiges durch an Lexikons, wie: zu hohe Abgastemp., Leistungsminderung usw.....Hab auch mit PM gemailt, die meinten nur "heavily modified".......

Aber was meint ihr: Endrohr und somit Enddämpfer wurden um 25cm verlängert. WAS kann diese Veränderung am Auspuff bewirken???

[IMG]
[/IMG]

[IMG][/IMG]

Geändert von 1010er (18.01.2017 um 19:59 Uhr)
1010er ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 22.01.2017, 12:55   #2 (permalink)
Tuner
Benelli QuattronoveX (49X)
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.060
Realname: Angelika Konsalik
Bilder: 39
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 114 Danke für 106 Posts
The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen 1818
Ist eben ein Dämpfer mit einem großen Volumen und der damit einhergehenden Fähigkeit viel Schallpegel zu absorbieren. Gibt es jetzt generell ein Problem oder um was geht es eher?
__________________
Der Winter kommt
The Stig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 17:41   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
1010er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ich befürchte das durch die Verlängerung der Abgasgegendruck höher ist und dadurch die Druckwellen nicht mehr so arbeiten wie sie sollen.
Eine Aprilia RS250 hat noch ein längeres Endrohr, allerdings ist die Birne darauf abgestimmt. Hier ist das nicht der Fall. Ich denke/befürchte das sich das schlecht auf die Leistung auswirken wird, im schlimmsten Fall erhöht sich die Abgastemperatur bis zum kritischen Bereich.
Bei den Auspuffberechnungsprogrammen steht das das Endrohr ein so und so vielfaches im Durchmesser und der Länge haben soll. Nur steht nirgends ob das ein Mindestmaß oder die max. Länge sein soll.
Deshalb die Frage wie sich auswirken könnte. Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas probiert und hat hier Erfahrungswerte.
1010er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 12:26   #4 (permalink)
Tuner
Benelli QuattronoveX (49X)
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.060
Realname: Angelika Konsalik
Bilder: 39
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 114 Danke für 106 Posts
The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen 1818
Es wird sich Auswirken. Um wieviel, kannst du nur im Vergleich mit einem unmodifizierten PM klären. Die Frage ist halt ob du mit dem jetzigen Set Up Leistungsmangel hast, oder ob es passt.

Edit

Theoretisch könnte man den durch Verlängerung entstandenen Mehr Abgasgegendruck, durch Vergrößerung des Rohrdurchmessers kompensieren.
__________________
Der Winter kommt

Geändert von The Stig (24.01.2017 um 15:43 Uhr)
The Stig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 16:33   #5 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
1010er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Guter Ansatz, muss man aber mal ne Formel für finden.....
Mmmmh, könnte das Verbindungsrohr vergrössern, allerdings verstellt sich dann die Aufladungswelle.
Schwierig......Muss mal sehen ob ich nen Auspuffbauer kontaktiert bekomme, oder ich baue einfach retour und fertig.
Hab jetzt mal eine "originalen" PM Enddämpfer geordert, werde beide mal testen wie die sich verhalten und dann entscheiden. AGT-Messer kommt sowieso dran, mal sehen wo ich °-mässig hinkomme bei Volllast......
1010er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 22:33   #6 (permalink)
Tuner
Benelli QuattronoveX (49X)
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.060
Realname: Angelika Konsalik
Bilder: 39
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 114 Danke für 106 Posts
The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen The Stig genießt hohes Ansehen 1818
Ist das Ding wenigstens leise?
__________________
Der Winter kommt
The Stig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:19   #7 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
1010er befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ehrlich gesagt und das kann man ja fast überall lesen, bringt ein längerer Endschalldämpfer nicht viel, da die grösste Lautstärke vom Reso kommt.
Bei dieser Eigenkonstruktion wars nicht viel anders, zu laut, der Vorbesitzer dürfte sich da nicht viel dabei gedacht/recherchiert haben.......
Hab jetzt den PM komplett auf 100% Original zurückgebaut und einen originalen PM-Dämpfer gekauft und das ganze mit Hitzeschutz(Schallschutz)band umwickelt.
Und WOW, das hats echt gebracht!
Ist jetzt am Stand sehr leise und beim fahren, konnte aufgrund der Witterung nur im Hof ne Runde drehen, ist er ebenfalls dumpfer und leiser.
Zum Glück hab ich ihn zurückgebaut, bin froh über die Entscheidung.
Somit kann ich mich beim abstimmen mal vom der Grundeinstellung ausgehen, die PM angibt.


1010er ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektro- Problem Motor geht nicht mehr an """"""!!!!!!!!!! Xibit Elektrik allgemein 2 12.12.2010 22:13
Frage zu Kolben ! WICHTIG"""""""" Kist3 Minarelli-Motoren - Vergaser 4 18.07.2008 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.